Seat Mo dauerhaftes Quietschen beim Fahren

    • Seat Mo dauerhaftes Quietschen beim Fahren

      Hallo liebes Forum,

      ich habe mir vor ca. zwei Monaten den Seat Mo gekauft. Leider musste ich sehr schnell feststellen, dass dieser Roller permanent beim Fahren quietscht. Da viele Freunde und Verwandte einen Roller haben, wusste ich, dass man das ab und zu hört und dachte mir am Anfang nichts dabei. Jedoch wird das Quietschen, um so länger man fährt, immer lauter und konstanter. Zuerst meinte der Chef der Seat-Werkstatt, dass sich das Fahrzeug erst einfahren muss. Als ich dann nach einem Monat keine Verbesserung merkte, fuhr ich wieder zur Werkstatt. Da wurde mir gesagt, dass das Quietschen völlig normal bei diesem Modell ist und zum Standard gehöre und ich einfach damit leben muss. Leider wurde das beim Verkaufsgespräch nicht erwähnt, also ACHTUNG UND NACHFRAGEN. "Wir haben das Fahrzeug mehrmals kontrolliert und nichts gefunden", meinte die Werkstatt.

      Doch mir kam das alles so komisch vor, weil das Quietschen wirklich laut war und so konstant. Daher habe ich bei anderen Seat-Werkstätten angerufen und gefragt, ob sie Erfahrungen mit dem Roller haben und ihnen mein Erlebtes geschildert. Keiner dieser Werkstätten hätte jemals davon gehört, dass das Quietschen zum Standard des Modells gehöre bzw. Kunden, die so ein Problem wie ich haben.
      Daher habe ich meine Werkstatt nochmals darum gebeten, meinen Roller länger Probe zu fahren.
      Glücklicherweise habe ich dieses Quietschen auch per Video aufgenommen und trotz starker Windgeräusche und leider sehr alter Kamera (Dashcam, schlechtes Mikrofon), kann man das Quietschen sehr laut und deutlich hören. Nachdem ich ihnen das Video vorgespielt hatte, meinten sie, dass ich doch die ganze Zeit über vom Bremsen gesprochen hätte - da fühlte ich mich verarscht, da ich sehr, sehr oft das Quietschen beim Fahren erwähnte.

      Nun weiß ich leider nicht mehr weiter, da mir der Roller gefällt und ich ihn gerne fahre, wenn dieses permanente, laute und nervige Quietschen nicht wäre.

      Hat jemand einen Tipp wie ich mir der Werkstatt umgehen kann oder selbst damit Erfahrungen gemacht?

      LG und Danke :)
    • Ich würde vielleicht den Weg über die Seat Kundenbetreuung gehen...
      Das Geräusch wird ja ne Ursache haben. Lad doch ggf. mal dein Video bei Youtube hoch, vielleicht kann man da ja was hören.

      Leider haben die meisten Werkstätten wohl wenig Erfahrung mit dem Mo.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Leider nicht wirklich. Der Chef der Werkstatt hat zwar zugegeben, dass sie ein ähnliches Problem mit den Cupras haben und da dann einfach ein bisschen bei den Bremsen arbeiten, aber sonst nicht wirklich. Er hat mir auch versprochen, mit ihrem Seat Mo Vorführer Probezufahren und mich dann anzurufen, damit er einen Vergleich hat. Das ist nur leider auch schon zwei Wochen her, top.

      Ich werde den Roller nun zu der anderen Werkstatt stellen, damit sie sich den einmal anhören können.

      Interessant ist einfach nur, dass jeder, mit dem ich darüber rede und das Geräusche per Video vorspiele (außer diese Werkstatt), mir sofort dieselbe Antwort gibt: Das können nur die Bremsen sein, das war bei meinem Roller/ Motorrad/ Auto damals auch so.
    • PrivateDemon schrieb:

      Lade doch ggf. mal dein Video bei YouTube hoch, vielleicht kann man da ja was hören.
      Hi @Dasmodul ,

      hast du das Video schon hoch geladen damit wir es uns mal anhören können ?

      Vielleicht hilft es ja bei der Diagnose wenn wir das dauerhafte Quietschen selber mal erleben :idea:
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.
    • Nein, habe es noch nicht hochgeladen. Werde es aber demnächst machen und den Link hier rein stellen.

      Ja, der Onkel meiner Freundin ist Meister Mechaniker für Autos und Motorräder. Sie hat ihm das Video vorgespielt und er meinte auch sofort, dass da etwas mit den Bremsen nicht stimmt. Er selbst will da aber nichts machen, da sonst die Garantie weg wäre, wenn die Werkstatt da drauf kommt.

      Es hört sich nicht an wie ein Quietschen, wie wenn man bremst, sondern wie ein Grillenzirpen.

      Noch dazu kommt jetzt, dass mir mein Nummernschild beim Fahren abgefallen ist. Seat hat leider zu kleine Schrauben und Beilagscheiben verwendet. Durfte mir das Schild bei der Polizei abholen. Also direkt größere Scheiben verwenden, falls ihr euch das Teil holt.
    • Da hattest du ja noch Glück gehabt das dein Nummernschild gefunden und abgegeben wurde und du es so zurück bekommen hast :top:

      Danke für den Tipp mit den mit den Beilagscheiben ,wollen wir hoffen das es den ein oder anderen davor bewahrt
      das ihm das gleiche wie dir passiert.

      ich bin echt auf das Video gespannt, weil ein Roller der Geräusche wie Grillenzirpen produziert
      habe ich noch nicht gehört oder gesehen ?(
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.
    • also ich habe es mir ein paar mal angehört und höre 2 verschiedene Geräusche:

      von Anfang an ein monotones helles Surren will ich es mal nennen das könnte aber auch der Elektromotor sein
      den später hört man es kaum noch durch die Laufgeräusche der Räder.

      das zweite das ich höre ab 0:10 bis 0:19 ist so ein Zwitschern fast wie ein Vogel das wie gesagt bei 0:19 aufhört

      ist dies das Quietschen das du meintest ?

      Sorry schon mal wenn ich falsch liege, bin eher ein Bezinverbrenner und kenne mich mit den Elektrorollern nicht so aus :dontknow:

      ich hoffe das ich alles richtig gehört habe ,aber ich bin mir sicher das unser PrivateDemon als KFZ-Techniker Meister
      mit seinem geschulten Ohr dies besser beurteilen kann und dir hoffentlich mit einem guten Rat weiter hilft.
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von M3phi$to ()

    • okay na dann freue ich mich das ich doch noch meinen Ohren trauen kann :banane:

      also für mich klingt das nicht normal , ich hatte sowas ähnliches mal an meinem Auto, da hat hinten die Handbremse nicht mehr ganz geöffnet und die hat dann geschliffen das hat auch so ähnlich geklungen.
      Immer so ein Quietschen mit 2sek Abstand , im Gegensatz zu deinem Roller war es aber kurze Zeit später wieder ganz weg
      und darüber war ich auch echt froh weil es nervte echt :neenee:

      Und wenn das schon so stört wenn man in einem Auto sitzt und man es ja da nicht so laut hört wie wenn man auf einem
      leise surrenden Elektroroller hockt also fast direkt auf dem Quietschenden Geräusch das kann einem doch den ganzen Spaß am
      cruisen nehmen zumal man ja auch weiß das das nicht normal ist und da bestimmt was kaputt ist oder gerade dabei ist kaputt zu gehen
      und wenn es wirklich die Bremsen sind kann das echt gefährlich werden :astonished:

      da muss doch Seat was machen, ich glaube auch nicht das dein Roller der einzige ist der das Problem hat auch wenn die eine Werkstatt sagte " dass das Quietschen völlig normal bei diesem Modell ist und zum Standard gehöre und ich einfach damit leben muss "
      nein mit sowas muss man nicht leben, du hast doch Garantie auf dieses Teil ! kannst du nicht einfach wegen Mängel vom Kauf zurück treten und ihn wieder dem Verkäufer zurück geben ?
      beste Grüße
      euer M3phiSto

      Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von M3phi$to ()

    • Mhm, sehr schwierig aus der Aufnahme raus.. Könnte durchaus sein, dass die Klötze etwas "lose" sind und leicht an der Bremsscheibe reiben... da könnte man mit dem Brechen der Kante oder mit Plastilube vielleicht was machen.
      Sowas in der Art hab ich bei meiner Soco in Kurven immer mal wieder gehabt.

      Nur innerhalb der Garantie wirklich schwierig da was selbst zu machen... wenn der Händler sich querstellt würd ich mich an deiner Stelle wirklich an die Seat Kundenbetreuung wenden.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • UPDATE

      Die andere Werkstatt hat meinen Roller aufgenommen und unter Garantie repariert.

      Was wurde nun alles gemacht, nachdem mir endlich eine Werkstatt zugehört hatte und genau auf die gleichen Probleme gestoßen war:

      1. Der Lenker war von Anfang an schief. Ich musste nach links halten, um gerade zu fahren.
      2. Ab und zu hat mir der Roller angezeigt, dass der Seitenständer unten sei. Das führt dazu, dass man nicht mehr weiterfahren kann und neu starten muss.
      3. Der Tacho war völlig falsch eingestellt. Wenn ich 68km/h gefahren bin (Höchstgeschwindigkeit beim Eco-Modus) fuhr ich in Wirklichkeit nur knapp über 50km/h.
      4. Die Bremsen wurden genau untersucht und gereinigt. Laut Werkstatt haben sie das Quietschen, welches sie vorher auch hörten, nicht mehr wahrgenommen.

      Laut Werkstatt sind all diese Defekte nun behoben worden. Ich werde ihn demnächst abholen und dann darauf achten, ob wirklich alles normal ist.

      Wenn nun alles wieder passt, würdet ihr zur alten Werkstatt gehen und ihnen das auch sagen, dass eine andere mir zugehört und Fehler behoben hat?
    • Trauriges, neues Update

      Das Quietschen ist um einiges besser geworden, ich höre es nur noch selten. Leider kommt jetzt etwas Neues hinzu. Seit heute leuchtet die Motorkontrollleuchte auf. Der Roller lässt sich dadurch kaum starten. Zum Glück hat es einmal geklappt und konnte noch nach Hause fahren.

      Werkstatttermin der Fünfte., ich komme...

      Schön langsam glaube ich, dass der Roller mich einfach nicht mag. Sobald eine Sache geregelt wurde, kommt sofort die nächste...