340 PS oder 280PS !!!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 340 PS oder 280PS !!!!!

      Hey,

      wie ja fast alle wissen, habe ich ja meine Teile eingetragen bekommen. Bei meinem Spezial TÜV !!
      Dieser macht auch beruflich Turboumbauten bei Autos !
      Hat mir nen Vorschlag gemacht !
      Nen VR6 mit Turbo bei mir einzubauen mit 340PS !
      Bzw. nen 1,8T mit knapp 280PS !
      Also wär dan kompletter umbau, logisch mit neuen Bremsen etc. alles was dazu gehört "!
      Hätte dann auch ESP, ABS, Klimatronic und elektr. Fenster. etc...
      TÜVeintragung wär ja bei ihm kein problem !

      Klar, wenn man sich das mal so überlegt, das Geld, was man in den Umbau steckt, bekommt man später nicht mehr wieder. Wär dann ein Liebhaber Stück. Aber dieses Projekt würde mich echt reizen !
      Vorallem dann an Ampeln oder Autobahnen, müssen Daimerl & Co weichen für nen "kleinen" Seat !
      Was meint ihr zu sowas ??

      Gruss
      RichY

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VOT!X ()

    • Klar. Leistung kann keine Sünde sein. Power ist immer gut. Aber ich persönlich bin ja eh Dieselfan. Ich würde das Geld nicht mehr in den Cordi stecken. Das würde ich mir dann lieber für ein "neueres" Auto sparen. Es sei denn du willst Deinen Cordi immer fahren bis das er nicht mehr will. Dann würde ich es an Deiner Stelle machen.
    • @ big hai,
      also ich sag mal so, der cordi an sich ist ein sehr sehr schönes auto !
      würde ich den motorumbau machen, würd auch die komplette karosse neu her gerichtet ! also gecleant usw...
      mir ging es nur darum, du bekommst nen guten gebrauchten leon cupra r "1,8T 224PS" für knapp 15 000eur.
      das ist mir zuu viel holz !
      der umbau würd knapp die hälfte kosten !
      und hätt dann nochmehr dampf !! :P
    • Ich find zwar nen V(R) 6 Turbo geiler aber sinnvoller wird der 1,8T sein die 340 PS bringst du ganet auf die Gasse . auch wirds unnötig schwer auf der VA und Sprit brauchst auch einiges mehr .
      Giftig sind beide keine Frage . Würd zum 1,8 T raten wenn der dir dann nen Motor aus em S oder R reinmacht ( wofür der Preiß aber zu niedrig ist ) kannst bei Bedarf noch nen größeren Lader drauf machen und kommst auch über 300PS :D

      Denk aber mal das er dir den "kleinen " 1,8 er Motor reinmacht da sollte wenn der Motor orig. ist net mehr so stark an der PS -Schraube gedreht werden .
      Billiger dürfte es werden wenn du dir nen 2,0 16 V Tuirbo rein machst wenn da allerdings die Leistung fahren willst muss der Motor einiges gemacht werden sonst platzt er ;(


      Hack aber bei der Preiß geschichte nach und lass dir nen Festpreiß machen . denn grad bei so Umbauten kommt hier und da ein Problemchen und ratz fatz wirds Teurer .
      Bedenke auch größere Bremsen haben meist andere Felgen zur Folge .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • ich sag auch V6
      erstens wegen den Sound
      dann isser mit der Leistung haltbarer als der 1.8T

      aber wie hast du dir das mit der Climatronic vorgestellt
      das kann gar nichts werden
      ne Climatronic hat zig Messsensoren im Innenraum die alle nachgerüstet werden müssten

      das aht bisher glaube einer mal gemacht mit sein Golf IV
      soll ne schei* arbeit sein
      du musst nämlich alles innen raus und ordentlich verlegen

      EDIT: ghenauso isses bei ESP da reichts nicht einfach nur anderen Motor mit stuergerät
      da hängen auch ne Menge sensoren dran

      selbst el Fensterheber wird schon teuer weil du ja auch die ganze Mechanik brauchst

      wie gesagt lass dir ein Komplettes Angebot machen wo wirklich alles aufgelistet is
      nicht das de dann irgendwann kommen ud sagen ehm ja du brauchst noch die und die Sensoren und die und die Fensterhebermechanik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • Vernünftig erreichte 280 PS im 1,8T sind genauso haltbar wie 340PS im VR6 ( geht ja nicht um nen V6 der ist haltbarer aber auch teurer ) Fahren musst dann mit Hirn also nix mit kalt zuviel Gas und nach Autobahn Hatz abstellen .

      Wobei 340 im VR schon nicht ohne sind einfach Turbo drauf ist da nicht da wärst dann bei 300 ca
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, bekommst du einen Umbau auf 280 bzw. 340 PS samt Bremsen, Getriebe, Kupplung, Climatronic, ESP, elektr. Fensterheber um nicht mal 8.000 EURO???

      kann mir das nicht ganz vorstellen.

      und ich würde auch den VR6 nehmen! :D
    • 1,8t frisst obenrum wie drecksau ^^ - ich muss das wissen - kann nur bezug auf den v6 nehmen vr6 nie live kennen gelernt - klingt geil - hält lang

      hat alles vor und nachteile - ich finds halt geil behaupten zu können vor so nem 3-4l hubraumriesen - meiner hat ned ma ganz 1.8L ^^
    • ehm naja beim 1.8 is das Problem er hat für großes Tuning einfach zu wenig Hubraum was schnell auf die Laufleistung geht

      beim 2.8 V6 der isschon fast wien Panzer hat hat mit ein 340PS wenige probleme
      Cupra-Turbo hat ja imerhin über 500PS in sein leon mit V6
    • also er hat mir mal soo übern daumen gepeilt nen angebot gemacht !
      knappe 10 000eur muss ich hin legen.
      aber der motor wär so gut wie neu, der turbo ist ganz neu....
      das ist ein bekannter szene umbauer, der für ralleyfirmen und für dicke bonzen ihr auto tunt "
      hat sich eben auf turbo umbauten spezialisiert !!
      morgen fahr ich zu ihm und hol mein auto ab ""
      dort würd er mir dann alles ziegen und erklären "" :grübel:
    • hmm naja wie eigentlich jede Motorumrüstung lohnt es sich nicht da man mit ein neueren dieser Preisklasse günstiger kommt

      wenn man allePunkte zusammenzählt
      also Ausstattung, Km, Baujahr,Design usw.
      aber wie so oft beim Tuning gehts ja meistens nur darum was einzigartiges zu haben udn wieviele Cordobas gibts mit ein V6?
    • Es geht nichts über Hubraum außer noch mehr Hubraum :rolleyes:
      Ich würde eine moderate aufgeladene V6-Variante bevorzugen - am besten noch mit Kompressor - der Sound ist unschlagbar :sabber:

      Prinzipiell sind ja beide Umbauten schon mächtig Verrückt, aber wenn schon denn schon :))
      Am geilsten käme hier noch Heckantrieb :lol:
    • Also ich würde eher den VR nehmen allein schon wegen Sound. Ist nur die Frage ob die Leistung auf den Boden gebracht werden kann???
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • hm ich weis nicht, was ahbt ihr mit dem VR6? Was nutzt dir denn der Sound wenn du die Bude kaum kontrollieren kannst und zudem kommt das hohe eigengewicht noch dazu was dann alles vorne runter zerren dürfte.....

      Dann lieber den 1,8T, die Leistung ist vertretbar, wie ich finde ausreichend, und er ist gegenüber dem VR6 um einges leichter soweit ich weis.

      Und die Leistung bekommste auch eher kontrolierbar auf die Straße....
    • Mal davon ab das ich mir nie einen Turbo oder Lader ein bauen würde, da die Haltbarkeit nicht wirklich gegeben ist, würde ich in deinem Fall den 1,8 T nehmen. Ich kenne genug VR 6 Fahrer die nur am schimpfen sind wegen dem Verbrauch.
      Frag doch mal wie es mit einem Kompressor umbau aussieht.....
      Gruß Nicole

      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • boah also das verbrauchsargument kannste ja wo knicken
      man kann den V6 auch mit 9 litern fahren
      der 1.8T is da auch nicht viel besser

      aber Leistung aufn boden bringen kann er auch vergessen beim 1.8T
      da für is sein Auto zu leicht und hat nur Frontantrieb

      einige haben schon Probleme die 225PS des Rs auf die straße zu bringen und der Leon is doch noch einiges schwerer

      der umbau is eigentlich sowieso schwachsinning weil der nicht unter 15000€ abgehen wird

      weil was brauch man den alles

      man brauch ein Motor
      Bremsanlage
      Getriebe
      Fahrwerk (wird nur Gewinde übrig bleiben was auch dann schon 1000€ kostet)
      Tacho
      Eletronik (wenn ESP und Climatronic dann ne Menge Sensoren udn das ganze Fensterheberzuberhör kostet auch ne Menge)
      dann eventuell noch der Turbo umbau wo nicht nur heißt Turboo drauf fertig

      hier mal ne auflistung was Rothe Motorsport bei ein V6 mit nur 300PS einbaut
      und die haben ahnung damit der Mtor auch hällt
      also

      * RM Abgasturbokrümmer
      * RMT06 Turbolader kugelgelagert Eigenbau
      * Ölzulauf- und Rücklaufleitung Turbolader
      * Wasseranschlüsse Turbolader
      * Hosenrohr zwischen Turbolader und Bi-Kats
      * RM Ansaugkrümmer aus Aluminium
      * RM Ladeluftkühler Größe 1
      * Druckrohre aus Alu und VA
      * Ansaugrohr zwischen Turbolader und Luftfilterkasten
      * spez. Wasser und Unterdruckleitungen
      * Silikonschläuche und Schellen
      * Satz Zündkerzen
      * Abschaltventil
      * Rückschlagventil
      * Ansauglufttemperaturgeber
      * Ladedrucksensor
      * verstärkte Kraftstoffpumpe
      * spez. Kraftstoffdruckregler
      * Umbau des orig. Motorsteuergerät auf elektronische Ladedruckreglung
      * Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement


      so und bei 365PS kommt noch hinzu


      # Satz Einspritzventile
      # Satz spez. Pleuellagerschalen
      # Absenkung des Verdichtungsverhältnisses, durch eine spezielle Zylinderkopfdichtung
      # Hosenrohr zwischen Turbolader und Kat d:70mm
      # RM Katalysator
      # RM Ladeluftkühler Größe 2
      # Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement


      so und bei den 1.8T 225PS ändert Rothe folgendes damt man auf 290PS kommt

      * RM Turbolader mit kugelgelagerter Rumpfgruppe
      * Ölleitung Turbolader
      * Wasserleitung Turbolader
      * Hosenrohr zwischen Turbolader u, Bi-Kat´s
      * spez. Ansaugung zwischen Turbolader und Luftfilter
      * Adapter für Druckrohr
      * Silikonschläuche, Schellen
      * Spez. Zündkerzen
      * Spez. Benzindruckregler
      * Dichtungssatz inkl. Schrauben
      * Anpassung und Optimierung des elektronischen Motormanagement


      und nur der Umbau wird schon alleine mon fü ein Schnäppchenpreis von 4899,00€ angeboten

      also bekommste das für 10000 nie hin wenn es wirklich ordentlich gemacht wurde

      du musst ja noch einbau ausbau miteinrechnen wenn die ganze eletronik musste da auch noch zig stunden einrechnen

      tjadann darfste nicht vergessen du brauchst ein neuen KAT und kompletten neuen Auspuff
      passende Felgen
      alles muss eingetragen werden
      und zu guter letzt evenuell noch das auto verstärkt werden

      alles in allen mind. 15000€ wenns Seriös gemacht wird
    • Will jetzt nicht den Miesepeter spielen, aber viel halte ich nicht davon.:rolleyes: :P Welches BJ hat dein Cordoba? Und dann auch noch 10.000,- rein stecken. Also, wenn Du eh schon im Vorfeld mehrere Tausender reingetan hättest und das Ding ein Showwagen wäre, würd das auch keine Rolle mehr spielen. Aber, wenn ein CupraR auch nur noch ca. 5 Riesen mehr kostet, warum sich unnötig pleite machen. Den Wagen musst Du fahren bis zum Nirvana und wenn Du mal einen Unfall hast, dann viel Spaß. Weiss ja nicht, ob eine versicherung nicht dann sagt, das wird uns zu teuer. Dementsprechend wirst Du Dich sowieso freuen, wenn die erste Rechnung der Versicherung kommt, könnt ich mir vorstellen. Was ist eigendlich, wenn Du Dich wegen dem Umbau verschuldest und der Turbo reißt nach 2 Jahren die Hufe hoch?
      Ok, ich hät auch gern einen 1.8T drin, aber dafür leg ich mir halt irgendwann Geld zurück.
    • hallöchen

      also will ich auch mal meinen senf dazu abgeben

      wenn der umbau nun unbedingt gemacht werden soll würd ich auf jeden den 1,8t nehmen schon alleine wegen verbrauch der alte vr is doch recht durstig unterwegs
      dann is auch zu bedenken das in der nähe stuttgart die landstrassen nich gerade sin und in der kurve is nen cordi mitm vr so dermassen frontlastig dasser keinen spass mehr macht
      so was des thema kraft auf die strasse angeht sag ich mal so mitm normalen antriebsstrang geht das bei beiden nich aber wozu gibs div sperren und gangabhängige ladedruckregelung?
      und die ganz grosse frage mach ichs oder mach ichs nich das muss jeder für sich selber entscheiden je nach lust laune und geldbeutel allerdings sollte man da im vorraus schon wissen was auf einen zu kommt an kosten

      so das war mein senf ketschup gibs beim nächsten ma

      greetz der kleene
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl:
    • nu redet mir ma den 1,8t ned so schlecht :( - der hält mehr aus als man denken mag - und klanglich is der auch ned schlecht

      würde dir empfehlen am ins cupra-forum.de zu schauen - da siehste unter anderem das mit 1,8t und v6 umbauten alles möglich ist

      so und eins noch - steuer beim 1.8t is echt lächerlich günstig ^^
    • Wie schon erwähnt wenns nen BAM Motor z.b Ist aus nem R dann sind die 280PS ebenso haltbar wie aus 340 aus nem V6 aus nem VR 6 340 PS rauszuholen ist nicht nur mit nem Lader getan da musst einiges mehr machen , und haltbar ist der auch nur dann wenn einiges am Motor verändert wurde.

      Und schlucken tut am meisten der VR Motor dann der V6 und zu guter letzt der 1,8 T

      Ganz blöd gefragt wenn soviel Kohle ausgeben willst kann ich dir auch nen 1,9 TDI Umbau anbieten dann auch mit 200 PS 400NM und 6 -Max 7,5 Liter DIESEL-Verbrauch .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • huhu..

      also hab ja jetzt mein auto wieder da ! alles eingetragen.
      haben uns dann übern umbau unterhalten !
      also seine firma bietet so kits an, also z. b. die wenigsten haben mal so 7000eur rum liegen um nen umbau zu machen !! das geht schritt für schritt "!
      also so wie es jetzt aussieht bekomm ich im nov bzw. dez nen VR6 eingebaut.
      also der hat ca. 210ps. wurde ja was dran gemacht "!
      und wenn ich dann wieder bischen geld gespart habe und weiter machen will, haut er mir noch nen turbo rauf "
      also man kann dann varieren. je mehr leistung ich haben will, desto mehr zahl ich dann auch logischer weise. mit nem VR6 und nen Turbo und paar kleinigkeiten meinte er, kann man locker 400ps rausholen !
      aber mir reichen erstmal die 210ps vom vr6 " ;).
    • tja würd trotzdem sagen 7000€ fürn VR6 beim Cordoba wird nichts werden

      wie schon mehrmals gesagt es reicht nicht nur Motor rein fertig

      du brauchst auch andere Bremsen was auch ent ganz einfach werdne dürfte da der Cordoba ja aufn polo basiert und es da nicht ein so großen motor gibt

      dann getribe könte auch schwer werdne genauso wie motor erstmal bei dir vorn rein zubekommen
      dann wenn de pec ast brauchste verstärkte Achsen weil die sows nciht mitmachen
      ein passendes Fahrwerk
      Auspuffanlage mit kat brauchste auch ne andere
      tja und die ganze elektronik

      ich weiß net wie die das für 7000€ hinbekommen wollen aber bitte
    • @ CSchnuffi5
      damit du es auch nochmal verstehst !
      wenn ich vom motorumbau rede, dann sind bremsen achsen etc. mit dazu !
      damit es dich beruhigt, ich zahle für nen VR6 umbau knappe 3500Eur, der VR6 hat 65000km runter ! Wird aber komplett überholt "
      Ich bekomme dann auch erstmal die Bremsanlage von einem Corrado G60 rein.
    • Das kommt schon hin wiegesagt G60 Bremsen sind ausreichend und nen VR6 ist nicht so teuer da wird 7000 schon langen was macht ihr mit em Getriebe ? dabei ?
      Elektronik ist beim reinen Vr6 nicht das Problem die kannst relativ einfach mit Kabelbaum übernehmen .

      Dann viel Spaß damit und fang jetzt schon mal an zu sparen den glaub mir einmal blut geleckt wirds nicht lang beim VR6 bleiben da findet sicher nen Turbo oder nen Kompressor irgendwann mal Einzug ;)
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • ist dir auch bewußt was du für den 2,9l für Steuern und Versicherung zahlst????
      Ich würde den 1,8T nehmen der ist auch nicht so anfällig. Und aus dem bekommst du auch locker 300PS raus. Was bitte willst du mit 400PS in einem Cordoba der vielleicht 1200 wiegt??? Ich habe bei meinem zu tun bis in den 3.Gang die Kraft auf die Strasse zu bekommen.(und da sind es bei mir nur 240PS!!!)
      Aber am Ende ja deine Entscheidung.......
      Du wirst dir dann auch paar Gedanken machen müssen über Aerodynamik, weil sonst hebt dir die Karre bei 240 ab.... :wink:
    • hmm aber ich glaueb das es nicht ganz so shclimm is mi Steuern udnd Versicherung da die Motorumbauten irgendwie noch mit den Serienmotor verrechent oder brechnet werden


      aber mit den abheben glaube ich eher weniger das es das Problem is
      ich glaube ehr das er probleme bekommen wird bei hoher geschwindigkeit mit seiner Karoserie

      weil welcher Cordoba macht 250+ mit?
    • mit der Versicherung wäre ich mir nicht ganz sicher. Ist bei mir noch nicht ganz raus aber die wollen bei mir fast das 4fache wie vorher, aber ich denke das die sich vertan haben, muß nochmal schauen....

      DU mußt ja sehen das der mit dem VR6 sehr kopflastig sein wird und hinten hat der eh nicht so viel Gewicht.... ?(

      Karosse sollte schon alles verstärkt werden(Domstrebe, Querlenkerstrebe) da wirken ganz schöne Kräfte jehnseits der 200KMh Grenze. Und mehr wie 250 wird der mit dem VR6T sicher gehen. Meinen hatte ich bei 240 und erst 3500U/min mehr habe ich mir damals noch nicht getraut :nervous: :nervous:
    • ok alles anders

      also Steuern musste bezahlen vom 2.8er
      Versicherung aber nur nach dein alten
      du musst aber der Versicherung melden das de ein anderen Motor drin hast

      aber da die Versicherung aus der Schlüsselnummer berechnet wird und die sich nicht ändert belibt die Versicherung gleich

      hat mich 5min Google gekostet
      wer bezahlt mir die? *g*
    • Also Votix is des jetzt beschlossene Sache bei dir =)

      Wünsch dir jetzt schonmal viel Spaß damit und bitte fahr des Teil dann net gleich zam gelle =)

      Werd ja jetzt auch nen Umbau machen aber erstma sehn was ich für nen Motor find bzw. was für nen Unfallwagen. Am liebsten wäre mir ja der 2.0 16V mit 150PS aber der 2.0 mit 115 würdens auch schon tun =)

      Is auf jedenfall alles besser als mit meiner 75PS Luftpumpe rum zu fahren
    • Mit der Versicherung ist nicht immer gleich meine wollte bei Vollkasko 5-10% vom Wertguachten ZUSÄTZLICH was mich dann erst mal abgeschreckt hat ., hätte ich´s nur bezahlt dann wär er jetzt schon wieder am fahren :angry:

      Aber ist wiegesagt von der Versicherung abhängig . Steuern denk ich auch mal das du dann den Mehrhubraum bezahlen darfst und das beim VR ist net ohne .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • RE: 340 PS oder 280PS !!!!!

      Tach Vot!x...

      wenn du was vom Motor haben willst nimm lieber den V6 der ist viel robuster und hält mehr aus!! Ist zwar schwerer und grösser aber bei der Leistung ist das kaum spürbar. ;)
      Ich sag mal der 1.8T muss viel mehr leiden und wird meiner Meinung nicht lange durchhalten und bei soviel Kohle sollte man sich das Überlegen. :neenee:
      Mal ne Frage was soll der Umbau kosten? Und was ist drin? Also Motor und Bremsen hab ich schon rausgehört, sind das Vierkolben Brembo? Wenn ja passen noch die Felgen drauf? Was ist mit dem Kabelbaum, Tüveintragung, Auspuffanlage, Achsen, Motorverstärkungen, Karosserieverstärkung? :rolleyes:
      Würd mich mal interessieren ein Arbeitskollege lässt seinen Lupo grad auf 240Pferdchen umbauen. :evil:

      Mfg :wink:
    • RE: 340 PS oder 280PS !!!!!

      Terence schrieb:

      Tach Vot!x...

      Also Motor und Bremsen hab ich schon rausgehört, sind das Vierkolben Brembo? Wenn ja passen noch die Felgen drauf? Was ist mit dem Kabelbaum, Tüveintragung, Auspuffanlage, Achsen, Motorverstärkungen, Karosserieverstärkung? :rolleyes:


      Also was ich jetzt gelesen hab bekommt er ne G60 Bremsanlage.
      Und ich denke mal wegen den Verstärkungen usw. wird denk ich mal dabei sein wenn die Werkstatt sich auf Umbauten Spezialisiert hat
    • @Terence

      er soll die G60 Bremse bekommen die ist auch völlig ausreichend .

      Es geht hier um den VR6 und nicht den V6 das ist ein wesentlicher Unterschied der VR6 ist ein 12 Ventiler mit Starrer Nockenwelle . Der neuere V6 ist ein 24V mit Verstellbarer Nockenwelle deshalb auch der Serienmäßige Leistungsunterschied von 174PS zu 204 PS
      Und der 1,8T (Serie 225PS) ist der wesentlich robustere Motor gegenüber einem VR6 (seire 174PS bzw 19xPS )auch wenn er weniger Hubraum hat , das ist nicht auschlaggebend für die Haltbarkeit .

      Erst bei Leistungen über 300PS würde ich eher zum V6 raten da er mit wenigen Modifikationen die Leistung besser abkan .

      Die günstigste Variante wird sicher der VR6 sein .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • richtig !
      bekomm zuerst nen VR6 rein, ein Gewinde FW, neue Achsen, dann die G60Bremsen, Getriebe etc......
      und wenn mir das dann immer noch nicht reicht, dann kann ich mir noch nen turbo oben drauf setzen lassen !
      je mehr ich lassen, desto mehr leistung und desto teurer wird auch der spass !
      also zuerst ist ein VR6 umbau inkl. ZUBEHÖR geplant !!