Tacho und Drehzahl fällt ständig aus!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tacho und Drehzahl fällt ständig aus!!

      hallo zusammen,
      seit einiger zeit fallen bei mir drehzahlmesser und tacho aus (seat ibiza 6K bj95), also nicht während der fahrt sondern gleich beim starten. manchmal funktionieren beide, meistens jedoch nicht. im zweiten fall sieht man die tachoanzeige nur leicht zittern. mir ist aufgefallen, dass wenn das auto sehr kalt ist, was bei dem wetter grad öfter passiert, beides häufig funktioniert. sobald ich warmgefahren hab und mal ausschalte geht wieder nichts mehr. weis aber nicht ob das von bedeutung ist.

      kennt jemand das problem? könnten es die kontakte sein? sind die beiden gekoppelt, da ja beide gleichzeitig ausfallen? oder ist eventuell doch was am gesamten tacho kaputt? das sind übrigens die einzigen instrumente, die nichts anzeigen, alles andere funktioniert.

      vielen dank, grüsse martin
    • Also kenne das Problem damals war das Kombiinstrument defekt -> neues Kaufen

      Kann aber durchaus sein das dein stecker nicht richtig drauf ist wär aber zufall das du gleich die beiden Pins von Drehzahl und Geschwindigkeit erwischst.


      Oder halt am Getriebe der Geschwindigkeitsgeber sowie Drehzahlgeber - da solltest aber dann auch beim Fahren leichte Probleme haben ruckeln LeerlaufProbs usw.

      Ich tendier mehr zum KI .

      da passt auch vom Polo 6N würd mal auf em Schrott eins testweiße ausprobieren .

      MFg
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • danke erstmal für die antworten, aber wie ist das: wenn ich das ki wechsle, was passiert da mit km-stand und so, kann man den mitnehmen, also mal vorrausgesetzt es lohnt sich, den mitzunehmen, oder wird der stand noch woanders gespeichert und über das ki nur angezeigt?
    • der Kilometerstand sit im Bordcomputer meines Wissens eh gespeichert, also beim el. Tacho mit digitaler km-Anzeige vermute ich mal wird nach einbau auch der eigene km.stand angezeigt, aber sicher kann ichs ned sagen das aber mal so meine logische erklärung....
    • beim 6k wird der kilometerstand nur im KI selber gespeichert und nicht wo anders noch hinterlegt. D.h. neues ki-neuer Kilometerstand. 8)

      Ich würde trotzdem mal den Stecker anschauen. Vielleicht etwas sauber machen (kontaktspray)..........
    • Der einzige Trick ist wenn vorhanden die Höhenverstellung vom Lenkrad zu lösen und dann vorsichtig hin und her wackeln bis es geht ist echt ein Gefriemel asber gehen tuts.

      Km wir dwie schon erwähnt REIN im KI gespeichert ,
      Bedenke aber auch das du ( Baujahr abhängig) deine Wegfahrsperre neu anlernen musst die ist auch übers KI-gekoppelt sprich ohne Ki kannst nicht fahren auch mit nem Fremden KI gehts nicht musst dann via VAG-COm neu anlernen .

      MFG
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • (D)evolution schrieb:


      Bedenke aber auch das du ( Baujahr abhängig) deine Wegfahrsperre neu anlernen musst die ist auch übers KI-gekoppelt sprich ohne Ki kannst nicht fahren auch mit nem Fremden KI gehts nicht musst dann via VAG-COm neu anlernen .

      MFG


      im Normalfall müßte man das beim Freundlichen machen lassen, aber wie wennman ned fahren kann? abschlepper wäre nicht grad billig....
      Oder abschleppen lassen von nem freund fiele mir noch ein....
    • Naja ist ja momentan so das er nur Probs hat mit seinem KI aber fahren kann also einfach neues KI mitnehmen zum freundlichen fahren vor Ort tauschen und anlernen lassen, oder eben Sich VAG-Com holen dann gehts auch .

      Kann aber auch sein das er einen noch altes KI hat mit mech. Tacho usw . die sind meines Wissens ohne Wegfahrsperre , einfach mal stecker abziehen und probieren zu fahren wenns geht dann gut wenn nicht dann halt anlernen .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • habs hinbekommen. mit dem aus- und einbau. also an den steckern lags nicht. wird wohl der geber am getriebe oder das ki sein. kann man das ding am getriebe ohne weiteres selber wechseln? werd wohl mal nen anderes ki besorgen müssen, um zu testen. hoffe ich bekomm eins leihweise oder aufm schrott.
      tacho ist übrigens ein elektronischer.

      danke euch
    • Hast schon mal versucht ob du mit dem Auto fahren kannst wenns KI abgeklemmt ist ??

      Wegen Wegfahrsperre, weiß nämlich niht genau ab welchem BJ das ist mein 96er hat das leider auch schon ??
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • der geber für die drehzahl ist am zündverteiler (3. poliger stecker, hallgeber) und die geschwindigkeit wird auf der oberseite der differenzialglocke abgenommen. ist ebenfals ein 3. poliger stecker.
      Ich will so sterben wie mein Opa. Ganz friedlich eingeschlafen und nicht so wie sein Beifahrer!
    • Mein erstes Auto war nen Fiat Bravo und da hatte ich das problem das meine Tachoanzeige und die Kilometer nicht mehr gestiegen sind. Da war das Problem erst nicht klar. Später ist raus gekommen das ein Mader mir Kabel durchgebissen hat. Nadel ist hin und wieder hoch und dann hat sie auch gezittert. Als TIP, mal schauen ob ein Kabel kaputt ist auch wenn es bei dem Wetter einem Mader zu kalt ist ;)
    • Hallo an alle gibts hier schon was neues zu berichten oder auch schon ne Lösung hab die gleichen Probleme nur das bei mir auch die Benzinanzeige Spinnt sprich rauf und runtergeht wie sie lustig ist. die aussenthemperatur nicht stimmt.
      und so manch andere sachen wie mein verbrauch zum beispiel liegt bei 57 liter auf 100 km aber gott sei dank nur auf der multifunktionsanzeige :D

      usw


      würd mich sehr interesieren


      Gruß