Ibiza FR Problemliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ibiza FR Problemliste

Hallo zusammen,

ich habe seit 11/2005 einen Seat Ibiza FR Diesel Baujahr 2005. Es handelt sich um einen Import aus Holland und ich habe ihn von jemanden privat gekauft. Ich habe nun erhebliche Probleme an ein deutsches Borbduch zu kommen. Der Händler bei dem ich die 30.000 Inspektion machen lassen habe, sagte mir, dass sie zwar ständig bei Seat Deutschland die Bordbücher bestellen würden, aber nie welche erhalten würde. Nun habe ich bei Seat Deutschland angerufen und nachgefragt ob ich von dort aus unmittelbar eins bekommen kann. Leider scheint denen das dort nicht möglich zu sein. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Wie komme an an dieses blöde Bordbuch???

Außerdem habe ich bereits diverse kleine Probleme mit dem Auto. Z.B. reagieren die Bremsen wenn es geregnet hat meiner Meinung nach nicht so wie sie sollten. Da man mit dem 130 PS Diesel auf der Autobahn ja ziemlich treten kann, sollten die Bremen meiner Meinung nach etwas besser sein. Wie gesagt, wenn es geregnet hat, greifen die Bremsen erst wenn man schon fast 1/3- der Bremse bis unten durchgetreten hat. Die Werkstatt meinte auf meinen Einwand nur, das sei normal wenn die Bremsen kalt wären. Hat jemand die gleichen Erfahrungen und kann mir jemand sagen ob das wirklich normal ist?

Außerdem habe ich im Heck des Wagens ein ständiges Klappern und wenn man über Hubbel fährt ein Knirschen. Die Domlagen sind deswegen schon ausgewechselt worden und als es noch immer nicht besser wurde hat mir die Werkstatt ein neues Heckschloss eingebaut weil das angeblich gekplapptert hat. Leider sind die Geräusche noch immer nicht ganz weg. Hat auch hier jemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge?

Dann habe ich auch noch erhebliche Probleme mit meinem Scheibenwischern. Bei mehr als 70 km/h springt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite ständig über die Scheibe. Ich habe jetzt schon die dritten neuen Wischer drauf (jetzt die Original-Dinger von Bosch mit Spoiler) hilft aber alles nichts. Hat jemand eine Idee zur Problemlösung???

Ich wäre über Erfahrungsaustausch und eventuelle Hilfe wirklich sehr dankbar.
    • beim hinterachsenklappern, sollten mal die gummis an der hinterachse gefettet werden. tritt meist auf wenns kalt ist. wenns wärmer ist sollte es eingentl. nicht knirschen oder klappern. ich hatte es derbe im winter....jetzt ist es so gut wie weg...
    • Das mit den Gummis kann ich bestäigen, macht der Händler eigentlich auf Garantie, fahre ja den Cordoba 6L und meine Hinterachse kneterte auch.

BTW, funktioniert bei euch die Komfortschließanlage richtig? Meine öffnet beim ziehen des Zündschlüssels nur die Fahrertür. Mein Händler wollte neue Software besorgen hat sich aber noch nicht wieder gemeldet.
    • Bei mir öffnet sich beim Abziehen des Zündschlüssels auch nur die Fahrertür, das ist aber doch eigentlich auch normal so. Ich kenne das von anderen neuen Seat Modellen nicht anders. Um das Auto komplett zu öffnen, muss man den Knopf auf der Fahrerseite betätigen.

Mich nervt das allerdings auch etwas, da Beifahrer beim Versuch auszusteigen dazu neigen einem fast den Türgriff abzureisen, weil sie nicht wissen, dass man zwei Mal am Griff ziehen muss damit sich die Tür öffnet. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass man das nicht ausschalten kann. So wie sich das bei Dir anhört, kann der Händler diese Einstellung aber mit einer Software ändern, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    • Also meine Bremsen greifen auch erst richtig, wenn sie ein wenig warmgefahren sind, dass ist aber normal.

Probleme mit Knirschen im Heckbereich hab ich nicht, habe aber auch ein anderes Fahrwerk. :dontknow:

Das Problem mit den Wischern hab ich auch, wenn evtl. nicht so doll, aber auch noch keine Lösung dazu gefunden.
    • das mit der komfortschließanlage ist normal, zumindest bei seat.... (bei allen mir bekannten anderen marken nicht, aber lassen wir das ;)
      hab ewig gebraucht, bis ich das drin hatte, dass man zwei sekunden länger warten muss als beifahrer, bis der fahrer entriegelt hat, oder eben 2x ziehen.

soweit mir bekannt, lässt sich das aber (wie alles, was diese "komfort"schließanlage betrifft) relativ leicht und schnell mittels umorogrammierung ändern.
    • @ ToffelSAW

Ich kann aber nicht glauben, dass sich das Bremsverhalten wenn es kalt und/oder feucht ist so sehr zu dem Bremsverhalten bei normaler Witterung unterscheidet.

Wenn ich bei trockenem Wetter lange ohne zu Bremsen bei relativ hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn fahre, greifen die Bremsen total normal.

Ist das bei dir denn auch nur bei Regen so anders?
    • Ja, nur bei Regen, weil da die Feuchtigkeit die Bremswirkung beeinflusst und die Bremsen nen Tick länger brauchen um zu greifen.

Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis der sich gut mit Autos auskennt? Wenn ja, dann lass ihn doch mal bei Regen und bei trockenem Wetter fahren und frag ihn dann was er dazu sagt. Ne Ferndiagnose is nur schwer möglich.

PS: zu dem Problem mit dem Knirschen hab ich im Ibizaforum einige Threads gesehen. (Ibiza-Forum) Da einfach mal die Suchfunktion bemühen oder die Mängelliste durchsehen. ;)
    • Wie soll das sein? Wenn ich als Fahrer öffne werden die Beifahrertüren nach 2 sek. geöffnet?
      Meiner ist Ende 2005 und irgendwie haben die die mein Händler auf dem Hof hatte genau dasselbe Problem das nur die Fahrertür öffnet.
      Eigentlich sollen alle vorher geöffneten Türen mitgeöffnet werden, laut meinem Händler, dieser hat sich jetzt um eine neue Software gekümmert, da man das nicht auf der bisherigen Software einstellen kann.
      Bin ich mal gespannt was da nun geht.
      Im Ibiza Forum hat sich wohl einer die Software vom Polo draufgespielt und es hat dann einwandfrei gefunzt.
      Eventuell werde ich mal meinem Händler Fragen ob der wenn es mit der neuen Software nicht hinhaut die vom Leon oder so draufspielt, müßte ja im Prinzip dasselbe sein.