Tieferlegung 1 M (TDI 96 KW)

    • Tieferlegung 1 M (TDI 96 KW)

      Hallo
      nach 18 Monaten glücklichen Zusammenseins mit meinem 1 M soll das guten Stück nochmal etwas verändert werden.
      Hab mir am Wochende die RH - Turbo in 8,5X18 mit 35mm Adapter und 225/40er Bereifung geh. Damit der nicht aussieht wie ein Ami-Schulbus muss der Gute natürlich ein gutes Stück runter. Grundsätzlich fällt auf, dass der 1 M vorn etwas höher ist als hinten - von daher eine Tieferlegung mit Federn 50 VA - 30 HA vor. Von meinem KfZ-Mensch habe ich gesagt bekommen - keine K&W oder Vogtlandfedern. Als Alternativen nannte er mir H&R - die gibt es aber leider nur mit 30/30 oder 50/50. Da hab ich ein wenig Muffe, dass das nach nix aussieht - weil er vorn höher steht. Oder Federn von Eibach - die gibt es in 35/35 mit "humaner" Härte oder die 45-50/30 die sollen ziemlich hart sein.

      Wäre ma cool zu wissen was IHR so für Erfahrungen gemacht habt.

      Was könnt IHR wissenswertes berichten?
    • Hallo,

      Ab ca. 50mm muss der Stabilisator getauscht werden.

      50 er Federn würde ich nicht mit Seriendämpfern fahren, da man nicht sagen kann das die vorspannung der Feder noch ausreichend ist. Ich würd daher bei 50/30 zu einem kompletten Fahrwerk greifen.

      Wieso dein Mech keine KW Federn anbietet, kann ich in der Beziehung nicht verstehen, da diese eigentich top sind.

      50/30 Federn von KW kosten: 135 €
      Fahrwerk: 430 €

      Ich würde allerdings aus persönlicher Sicht immer ein Gewindefahrwerk nehmen, da man dort die gewünsche tiefe anpassen kann. Nicht das die Reifen doch zu groß sind und eine tieferlegung von 50mm nicht möglich ist. Ich fahre deshalb das günstige Weitec Gewindefahrwerk

      Gruss

      Daniel