Gebrauchtwagenkauf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gebrauchtwagenkauf

Servus!

Also ich hab da mal ne Frage zum Thema Gebrauchtwagenkauf!

Such schon seit ner Weile nen schicken Löwen (Top Sport :sabber:) und klapper dabei regelmäßig alle bekannten Automobilbörsen ab!

Jetzt les ich da grad in einer Händleranzeige: "Auto ist im Kundenauftrag zu verkaufen" :hee:

Was soll das denn nun heißen?

Wenn ich nun das Auto kaufen will, kommt dann quasi ein Privat-Kaufvertrag zwischen mir und dem Besitzer zustande oder wie?
      Und mit Gewährleistung oder Garantie ist dann Essig oder was?

Danke schonmal für die Antworten!!!!

MfG Alexxx

PS: Wer da eventuell seinen Leon in gute Hände abgeben will oder einen Geheimtipp weiß!!! IMMER HER DAMIT! Thx!
    • @Provate da lehnst dich sehr weit ausm Fenster das weiste gell?

Ich kann doch als Kunde sagen cih will mein Auto loswerden, das AH bietet ihm sagen wir 4000 Euro er will aber mind. 5000 euro, dann kann der Besitzer doch sagen er hat ni viel am Hut mitm Verkaufen das AH soll das für ihn übernehmen, somit ist das fahrzeug jedoch nach wie vor dem Besitzer und nicht dem AH, also gibts AH keine Garantie, ist ja klar

Und was hat das nun mit seriösität zu tun?

Da wäre ich gaaaanz vorsichtig ;)
    • da braucht er nicht vorsichtig zu sein. das ist ne rechtliche grauszone und somit sehr nah an der unseriösität.
      schließlich wird der "gute name" des autohauses genutzt, um einen höheren preis zu erzielen, bei wegfall der gebrauchtwagengarantie und provision fürs AH (denn dass die nicht dabei herausspringt, kann mir keiner erzählen). sonderlich seriös ist das nicht.
    • @Eddie
      Also ich seh das mal so: Des Autohaus stellt sich ein Auto auf den Platz und sogar unter seinem Namen ins Netz(!!!), das nicht dessen Eigentum ist. Und ist demnach nicht daran interessiert dieses Auto so herzurichten wie einen Gebrauchtwagen, der dem AH gehört!
      D. h. Mängel zu beseitigen, welche evtl zu einem späteren Inanspruchnehmen der Garantie oder der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung führt und somit Kosten für das AH bedeuten. Weil es auf diesen Wagen ja keine Garantie oder ähnliches geben muss!
      Ist ja im Endeffekt Privat-Verkauf!
      Trotzdem verdient das Autohaus an diesem Wagen Geld! Kann mir keiner erzählen, dass die des aus reiner Nettigkeit für den eigentlichen Besitzer verkaufen!!!
      Und dann bieten sie, seh ich grad, noch eine Finanzierung für das Auto an!!!

Oder wie siehst du das? :grübel:
      Ist das fair gegenüber dem Kunden? Dieser wird ja schließlich auch dadurch mehr angelockt, weil der Wagen bei einem Händler steht und man sich da doch auf der sicheren Seite wägt. ;)

MfG Alexxx
    • wieso soll denn da sni fair sein gegenüber nem kunden, nimm mal als beispiel ne ebay verkaufsagentur....

DU gibst denen dien gerödel, die stellens ein, verkaufene s unter ihrem namen blablabla, kassieren nen kleinen teil provision und fertig

wäre das unfair gegenüber nem kunden? ich glaube nicht....

und finanzierungsangebot ist auch nix bei, das AH verdient sicher provision wenn die finanzierungen vergeben ist ja logo....
    • bei ebay-verkaufsagenten verkaufen die leute, die selbst mit ebay nicht klar kommen. ich kenne niemanden, der bei einem verkaufsagenten verkauft, um besser dazustehen. meist haben privatleute sogar die besseren bewertungen.

bei der autogeschichte ist das auf den ersten blick auch so: du kennst dich nicht aus, also verkaufe ich für dich dein auto. letztendlich ist es aber eine reine garantieumgehung. der gute name, also die referenzen und die akzeptanz beim kunden haben einen wirtschaftlichen wert, und dieser wird hier dazu benutzt, ein fremdgeschäft als eigenes aussehen zu lassen, um einen höheren kaufpreis zu erzielen und die garantie zu umgehen. ansonsten ist das angebot ja nämlich ganz "normal", sogar ne nette kleine finanzieung gibts dazu. legal ist das ganze nur, weil der kleine hinweis "im kundenauftrag" da steht. ginge das ganze knallhart vor den BGH, könnte es sogar sein, dass der diesen hinweis nicht ausreichen lässt, jedenfalls, wenn man sich andere entscheidungen zu ähnlichem anguckt. zur zeit ist es einfach legal, wenn auch unseriös.

inwiefern das nun fair ist oder nicht, steht auf nem anderen blatt....
    • ich sehe das anch wie vor anders, ich kenne es hier von so vielen Autohäusern wie auch Autohändlern die im Auftrag verlaufen weil die BEsitzer es nicht für den egringen preis hergeben wollen den das AH bietet sondern mehr erhoffen...
      Und wenn der BEsitzer vom AH nur 3k geboten bekmomt, ihm da szu wenig ist, das AH es aber irgendwie für 5k wegbekommt und sich 500 einsackt als provision hat der ebsitzer letzlich mehr erzielt und das war sein interesse....
    • eddie333 schrieb:

wieso soll denn da sni fair sein gegenüber nem kunden, nimm mal als beispiel ne ebay verkaufsagentur....

Ebay verkaufsagenturen müssen aber keine Gewährleistungen geben!!! :rofl:

eddie333 schrieb:

DU gibst denen dien gerödel, die stellens ein, verkaufene s unter ihrem namen blablabla, kassieren nen kleinen teil provision und fertig

Autos sind glaube ich kein "Gerödel" und kosten eventuell etwas mehr als ein paar Euro. Da kann man sich nämlich gut in Ar... beißen wenn der Traumwagen zum Albtraumbock wird. :astonished:

Also ich weiß ja nicht was das für AH bei euch sind aber bei uns hier ist das ganz sicher nicht Gang und Gebe!
      Ich denke es ist sicher niemand bereit einen hohen Preis für etwas zu zahlen was es nicht wert ist! Und das der Besitzer sich natürlich freut wenn er mehr Asche für seinen Karren kassiert leuchtet mir schon ein.

@Eddie
      Aber eigentlich gings drum ob es okay ist dass sich das Autohaus um die Vergabe der Gewährleistung drückt!!! Was meinst du da denn dazu? :wink:
    • was ich dazu meine ist das ich finde das AH drückt sich ned darum, gibst du Garantie auf Sachen die du wenn dann nur im Auftrag verkaufst?

Würde des Fahrzeug dem AH gehören würden die es auch aufbereiten und entsprechend Garantie geben weil sie wissen was sie verkaufen etc....
    • Ich finde es ist abzocke.
      Wenn ich auf dem Hof eines Händlers nach einem Auto gucke, oder auf der Homepage oder sonstwas, dann erwarte ich doch nicht, dass mir dort eine Privatperson ein Auto ohne Garantie verkauft, sondern dass ich ein Auto von dem Händler MIT Gewährleistung kriege.
      Die Spielchen hat man mit mir auch schon probiert... hatte mir damals vor dem Ibi ja einiges Ausgeguckt... u.a. einen Arosa.
      Das geld wahr schon beim Händler und die Kennzeichen sollten gerade gedruckt werden, als ich da rein geplatzt kam und das ganze gecanzelt habe...
      ein bekannter von uns hatte das Geld da vorbei gebracht, kam wieder und sagte nur "Also ohne gewährleistung hätte ich das ja nicht vom Händler gekauft"...
      Ja wie, ohne Gewährleistung...
      Hin... ja ist Kundenfahrzeug, habe ich ihnen aber gesagt.
      Bumm. Kaufvertrag aufgelöst, Geld wieder her, sonst Anwalt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich stimme Eddi voll zu, das ist extrem übertrieben, was hier geschrieben wurde. Manche Autohäuser bekommen dafür auch keine Provision, sondern machen das einfach nur, weil vielleicht der Kunde dort Stammkunde ist oder er dort einen Neuen gekauft hat, etc.

Sonderausstattung schrieb:

bei ebay-verkaufsagenten verkaufen die leute, die selbst mit ebay nicht klar kommen. ich kenne niemanden, der bei einem verkaufsagenten verkauft, um besser dazustehen. meist haben privatleute sogar die besseren bewertungen.

Ich kenne eine ganze Menge. Womit werben denn Ebayagenten? Wir verkaufen Artikel mit nem schönen optischen Angebot und nicht mit 2 Sätzen in Standart-Arial, wie manch anderer, um mehr zu erzielen.

Wenn Du einem erzählst, mein Kumpel verkauft nen Wagen und der Verkauf kommt zu Stande, stehst Du dann dafür grade? :D

Das ganze ist einfach nur ein Angebot, eine weitere Möglichkeit zu schaffen. Auf dem Hof eines Autohauses sind die Chancen viel höher, als bei einem zu Hause, wo man erst nen Termin oder so machen muss.

@PrivateDemon
      Du hast das erst bei der Bezahlung gemerkt? :rolleyes:

@Alexxx
      Gib einfach etwas mehr aus und Du hast Garantie, dann braucht Dich damit nicht beschäfftigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dodge ()

• Dodge schrieb:

@PrivateDemon
      Du hast das erst bei der Bezahlung gemerkt? :rolleyes:

Das meiste der Sache haben meine Eltern eingefädelt, weil ich nicht wirklich die Zeit dafür hatte, denen hat ers anscheinend gesagt & sie habns für selbstverständlich erachtet, dass es beim Händler auch Garantie gibt, egal ob als kundenfahrzeug oder nicht.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!