6L Sportfahrwerk << Problem >>

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6L Sportfahrwerk << Problem >>

      Hallo Leute,

      ich fahre einen Ibiza 6L Benziner !

      Letzte Woche Freitag habe ich mir mein Sportfahrwerk (Original Fahrwerkskit aus dem Zubehör für Benziner, bestehend aus Eibach 30mm Federn und Sachs-Sportdämpfern) einbauen lassen.

      Soweit so gut... Am Dienstag war ich beim TÜV und der wollte mir die Dämpfer (erwähnt im Gutachten) nicht eintragen, da sie eine andere Seriennummer haben. An den Federn hatte er nichts auszusetzen.
      Es sind jedoch Sachs-Sportdämpfer mit Seat-Sport-Aufkleber etc., nur eben mit ner anderen Nummer.

      Bei einem anderen TÜV könnte ich das jedoch eingetragen bekommen...

      Mein Problem ist jetzt nur, dass ich vermute, dass vielleicht die "falschen" Dämpfer die TIeferlegung des Ibis verhindern, da der Wagen bis jetzt nicht sonderlich runtergekommen ist... Trotz ca. 350km Strecke und morgen einer Woche.

      Kollegen von mir sagen, dass die Tierferlegung nichts mit den Dämpfern zu tun haben kann und dass es an den Federn liegen muss...
      Es ist alles sehr eigenartig, da mit den Federn ja alles in Ordnung ist.

      Dauert es wirklich so lange bis sich die Federn setzen oder verhindern die Dämpfer in meinem Fall wirklich die Tieferlegung ?

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
    • ehm Dämper sind Eintragungsfrei

      nur Federn müssen eingetragen werden und werden es auch
      habe dieses JAhr nen Sportfahrwerk verbauen lassen und der hat auch nur die Federn eingetragen

      da diese für eine Tieferlegung sorgen und net die Dämpfer
    • CSchnuffi5 schrieb:

      ehm Dämper sind Eintragungsfrei

      nur Federn müssen eingetragen werden und werden es auch
      habe dieses JAhr nen Sportfahrwerk verbauen lassen und der hat auch nur die Federn eingetragen

      da diese für eine Tieferlegung sorgen und net die Dämpfer


      Ja ich weiss, i.d.R. ist das auch so!

      In dem Gutachten steht aber leider am Anfang, dass es sich um ein Gutachten für Federn UND (in Verbindung mit) Dämpfer handelt...aus dem Grund müssen auch die Dämpfer eingetragen werden.

      Ok, wenn die Dämpfer schon mal nix mit der Tieferlegung zu tun haben, liegts dann doch an den Eibach-Federn ??

      Kann es sein, dass die Dämpfer zu lang sind oder irgendwie kaputt sind, dass sich deswegen nichts setzt ?
      Bin auf dem Gebiet total neu und hab absolut keine Ahnung, warum mein Ibi nicht tiefer kommt.
    • x-plain schrieb:

      Liegt an den Federn.
      Die Kombi ist bekannt dafür das die Fzg. sich kaum bis garnicht setzen.

      IdS


      So ein Mist! Soviel zum Thema Originalzubehör^^

      Da Du ja quasi " aus Erfahrung" sprichst, wie hoch ist denn die Chance, dass sich
      das Fahrwerk noch richtig setzt und wie lange hat es in den einzelnen Fällen gedauert ?
    • es hat auch noch was damit zu tun das der ibiza nich sonderlich viel wiegt.. is zu mindest bei dem gp099 so....


      als ich im dezember beim tüv war. wollt ich bei mir auch alles eintragen lassen. fahrwerk , Alufelgen und reifen. und Sportauspuff...

      der tüv prüfer meinte da auch nur das nix eingetragen werden muß. und mein auto hat trotzdem tüv bekommen. das soll einer verstehn. dabei hatte ich meinem bekannten gesagt das alles eingetragen werden muß. falls ich mal in eine polizei kontrolle komme etc....



      MFG
    • IbizaSportFan schrieb:

      x-plain schrieb:

      Liegt an den Federn.
      Die Kombi ist bekannt dafür das die Fzg. sich kaum bis garnicht setzen.

      IdS


      So ein Mist! Soviel zum Thema Originalzubehör^^

      Da Du ja quasi " aus Erfahrung" sprichst, wie hoch ist denn die Chance, dass sich
      das Fahrwerk noch richtig setzt und wie lange hat es in den einzelnen Fällen gedauert ?



      Ich kann nur sagen : "Abwarten und Tee trinken"

      Nein, Scherz beiseite...ich denke nicht das sich da noch all zu viel tun wird.

      Besorg Dir H&R Federn zu den Dämpfern [ 29333-1/2 ] und Du hast das von Dir gewünschte Ergebnis.

      IdS
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?
    • das mit den fahrwerken setzten is auch mehr ne Geschichte als realität

      nen gescheites Fahrwerk was fürs Auto abgestimmt ist setzt sich auf den ersten paar Km
      in diesen paar km rutschen die Federn in die Richtige position und es wird alles paarmal belastet und man hat praktisch fast voll Tiefe

      alles was später passiert is nur minimal

      anders ist es bei billig herstellern oder falschen Federn
      die können sich anders verhalten