Beifahrerairbag abschalten oder längerer Gurt im Fond?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beifahrerairbag abschalten oder längerer Gurt im Fond?

      Hallöchen,

      in Kürze erwarten wir die Geburt unseres ersten Kindes. Dafür haben wir natürlich einen Kindersitz erworben. Jetzt haben wir das Problem, dass in unserem Auto (Cordoba Bj. 1995) die Sicherheitsgurte im Fond zu kurz sind, um den Sitz anzuschnallen. Auf dem Beifahrersitz wäre das kein Problem, aber hier müsste der Airbag abgeschaltet werden und unser Alterchen hat dafür noch keinen Schalter.

      Bei der Anfrage unserer nächstgelegenen Fachwerkstatt bekamen wir folgende Antwort:

      "Sehr geehrter Herr XXX,

      ein längerer Sicherheitsgurt als der bei Ihnen schon verbaut ist, gibt es nicht. Da können wir leider nichts dran ändern.
      Der Beifahrerairbag kann stillgelegt werden und muss dann aber auch vom Tüv abgenommen werden. Die kosten hierfür belaufen sich auf ca. 200,-€.

      Mit freundlichem Gruß

      Autohaus XXX"

      :neenee:

      Und nun?

      Stimmt die Aussage? Oder habt Ihr da andere Infos?

      Wäre ganz toll, wenn Ihr uns helfen könntet!

      :fleh:

      Grüße von unserer noch ungeborenen Tochter Anna ;)
    • seat-emotion.de/seforum/thread.php?threadid=3762&sid= ;)
      Lies dir das mal durch...

      Der Satz zum Stillegen des Beifahrerairbags kostet etwa 25€ + Märchensteuer.
      1H0 998 521 B ist die Artikelnummer.

      Ist so ne sache... eigentlich müsste es sicher eingetragen werden, aber da es ja nur "kurzweilig" ist... musst du das wohl selbst entscheiden
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      seat-emotion.de/seforum/thread.php?threadid=3762&sid= ;)
      Lies dir das mal durch...

      Der Satz zum Stillegen des Beifahrerairbags kostet etwa 25€ + Märchensteuer.
      1H0 998 521 B ist die Artikelnummer.

      Ist so ne sache... eigentlich müsste es sicher eingetragen werden, aber da es ja nur "kurzweilig" ist... musst du das wohl selbst entscheiden


      KURZWEILIG ist relativ, allein die Babyschale nutzt man doch schon mehrere Monata.

      Und man sollte ned ausser Acht lassen, dass sofort mit Stilllegung des Airbags auch die ABE des Fahrzeuges erlischt, somit man sich a) strafbar macht, gnade es wird festgestellt, und b) auch der Versicherungsschutz erlischt, also im dümmsten Falle wird dies nach einem unfall festgestellt, du wärst nimmah schuld an dem Crash bekommst aber eine vollkommene Schuld eben wegen dem Bewegen eines KfZ ohne gültige Betriebserlaubnis.

      Meines Erachtens ist daher die Abnahme beim TüV sicherer und auch billiger als so ne dumme Sache am Ende ausstehen zu müssen.

      Am besten einfach am nächsten TüV/DEKRA-Standort halten, Frage stellen und sicherstellen was die dazu meinen, ob sie das dann auch abnehmen und was es kosten würde ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

    • Vielen Dank :]

      Kann man das Ding denn selbst einbauen oder muss ich da in die Werkstatt? Zur Info, mein Göttergatte ist ehemals gelernter Kfz-Schlosser, wäre also durchaus drin, dass er das selbst packt ;)

      Ich meine, ist das mit Anleitung? Hat das hier schon jemand verbaut?

      Die einzige Chance, die wir ansonsten momentan sehen ist eine Gurtverlängerung ohne ABE oder einen MaxiCosi mit EasyBase für schlappe 300 Euronen :stupid:
    • x-plain schrieb:

      Oder den Gurt hinten tauschen.

      Der seit 1997 verbaute gurt ist entscheident länger, und hat den kürzeren ersetzt.

      IdS


      Oh... gut zu wissen ;)
      Neupreis bei Seat im übrigen 60€ + Märchen (grad mal nachgeguckt)
      Kriegste aber sicher auch gebraucht für 10-20€
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!