Hifi-Anlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi zusammen,


      ich habe nun Kabel in meinem Arosa verlegt und habe mir eine bassrolle GTt 1200 Mk II von blaupunkt geholt mit 650Watt Max. / 200 Watt RMS

      Dazu habe ich eine Renegade Endstufe mit 500 Watt Max. und 275 W RMS

      Frage ist nun ob der Subwoofer eine höhrere Ausgangsleistung von 75 Watt mehr durchhällt oder ob die Gefahr besteht, dass er mir durchknallt?

      Die Endstufe habe ich erfahren ist eine Testmarke von Crunch und soll fast die selben elektronischen Bauteile wie die Original Crunch besitzen bis auf kleine Abweichungen.

      Um es nochmal bissel Detailreicher darzustellen:

      Endstufe hat 2 Kanäle

      1x 275W / 550W
      2x 135W RMS

      Macht es eher sinn nur einen Kanal zu belegen und nicht zu brücken? wobei ich dann ja einen verlust von 65 W hätte?

      wäre über eine Antwort dankbar.

      mfg

      Fate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fate ()

    • Weil sie müll sind xD

      Sorry, wenn ich das so Krass sage, aber die Renegade wird vermutlich nur einen Bruchteil der leistung bringen, der Angeben ist.
      Dadurch kann es dann sehr leicht passieren, dass die Endstufe in den Clipping-Bereich kommt und dir dann deine Lautsprecher und deine Bassrolle tötet.

      Zum thema Bassrolle:
      Wenn du "nur ein bisschen Bass" haben willst, ist es ok.
      Allerdings Klang wirst du damit nicht erreichen.
      Rollen haben theoretisch gesehen zwar Positive effekte auf den Schall, aber sind meist aus äußerst weichem Material gefertigt und haben somit kein Stabiles Volumen.

      Zwar kannste mit ihnen (entsprechende Leistung vorrausgesetzt) ganze Häuserblocks befeuern, aber die Kontrolle leidet darunter sehr.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Original von PrivateDemon
      Weil sie müll sind xD

      Sorry, wenn ich das so Krass sage, aber die Renegade wird vermutlich nur einen Bruchteil der leistung bringen, der Angeben ist.
      Dadurch kann es dann sehr leicht passieren, dass die Endstufe in den Clipping-Bereich kommt und dir dann deine Lautsprecher und deine Bassrolle tötet.



      Ganz genau aus dem grund..das wird vieleicht nicht jetzt sofort passieren, aber auf dauer schon. Bassrollen sind eigentlich auch "out"

      und für das geld was du dafür bezahlt hast bekommt man eventuel gute einsteiger sachen wenn man zum fachhändler seines vertrauens geht....

      Wer billig kauft, kauft meist zweimal .... und das versucht man ja zu verhindern?willst ja bestimmt auch lange spaß an deinen sachen haben..


      darf man fragen wie der rest der anlage aussieht????

      und zu deiner frage

      brücken kannst du deine endstufe...

      es ist meist vorteilhafter wenn der bass ein bißchen mehr leistung bekommt als wie drauf steht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibiza2005 ()

    • der rest der anlage ist momentan noch standart vom hersteller.

      in einen seat arosa passt nunmal so schlecht was anderes rein was man vorrübergehend reintuen könnte mir gehts auch darum das ich es momentan immer wieder raus nehmen kann falls ich den kofferraum brauche und das ist mit einem komplett ausbau nicht gegeben.

      Wenn die Endstufe müll ist verstehe ich das und kann sie nächste woche noch zurückbringen und mir wieder eine von Mac audio holen die war bei meiner alten anlage auch ausreichend.
    • wäre vielleicht auch sinnvoll wenn ihr vorschläge machen könntet was man für 150€ einigermaßen gutes bekommt habe nämlich keine lust das geld von dem komplett ausbau zu verschwenden

      und ne basskiste passt nicht rein habe meine alte ja noch und die ist viel zu groß und ne kleinere bringts auch nicht weil die meisten dann direkt gegen den kofferraumdeckel schallen und das ja auch nicht sinn und zweck der aktion.
    • das ist ja schön und gut aber kennst du den kofferraum eines arosas?

      wennch die kiste hinten reinstelle zeigt der subwoofer direkt auf die heckklappe und wird warscheinlich sogut wie am rand des kofferraumes anliegen also würden die kompletten vibrationen nehme ich an direkt auf die karosse über gehen was ich durch eine bassrolle versuche zu vermeiden da sie halt quer drinne liegt und der subwoofer somit nicht an der karosse direkt anliegt.

      vielleicht ein anderen vorschlag?
    • das mit der dämmung lass ich mir nochmal durchn kopf gehen und den anderen kram bringe ich nächste woche wieder zurück da ich es eben mal angeschlossen habe und es wirklich daneben klingt der bass kommt zwar aber kein vergleich zu meinem alten subwoofer.

      danke nochmals für die hilfe
    • Grad in nem kleinen auto wie dem Arosa reicht ein kleiner woofer im geschlossenen gehäuse voll und ganz aus.
      Für die Endstufe kann man sich alternativen ausdenken... z.b. ins Seitenteil verfrachten oder sowas.
      Hab vor einiger Zeit bei ner Freundin im Twingo ne Anlage eingebaut:
      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bilder/Bild002.jpg
      Auf den Platz links neben dem Woofer passte noch locker ne Kiste Wasser ;)

      Such besser nach nem kleinen Woofer (25cm) in nem geschlossenen gehäuse um die 20Liter, reicht völlig ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • kannst ja mal sagen was du bei ihr da eingebaut hast und was das gekostet hat also habe eben nochmal rumgetüftelt vom klang her geht das eigentlich war ne einstellungssache habe erstmal um die rolle bissel vonner karosse weg zu bekommen nen teppich zwischen gelegt ;D nun schepperts erstmal nicht mehr
    • Radio: Sony Xblöd (war schon vorhanden - nicht hauen ^^)
      Frontsystem:
      Tiefmitteltöner: "experimentelle" Bravox 13er - sind nie in Serie gegangen weil zu große Einbautiefe, Kohlefasermembran, extremer Hub - Mehr brauch ich denk ich nicht sagen ;)
      Mein hihimensch hat bei der entwicklung der dinger mitgearbeitet und hatte sie noch als Ausstellungsstücke im Schrank stehen.
      Sind vorläufer des Bravox Cscf-Systems
      privatedemon.pr.funpic.de/Offpage/Bild025.jpg
      Hochtöner: Bravox - m. Aluminium-Membran

      Endstufe: JBL GTO 4000
      Sub: Xetec (genauere Bezeichnung hab ich leider nicht ^^) glaube aber das es der Xetec X 10 war.
      Aufjedenfall im Geschlossenen gehäuse (27L)

      Preis alles zusammen (Endstufe gebraucht)

      250€ (Radio: 80€ Sub: 70€ (abverkauf); Endstufe: 30€ (gebraucht); Frontsystem: 30€; Kabelset 20mm²: 30€; Boxenkabel 2,5mm² 9m 12€ und halt n bissl Einbaumaterial (aderendhülsen usw))

      Einstellungssache:
      TMT läuft Fullrange - leider nicht anders Möglich.
      HT abgetrennt bei 5000 Hz mit 12 db/Oktave
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!