Vordere Boxen umbauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vordere Boxen umbauen

Hallo Leute,

ich habe mir neue Boxen von Hifonics für den Seat Arosa 6HS sport gekauft (vorderer fußraum).

Sind 16,5 cm speaker

habe mal die verkleidung an der Seite gelöst um an die Lautsprecher heran zu kommen, musste allerdings festellen, dass die halterung der Lautsprecher scheinbar verblombt ist. Frage ist nun wie krieg ich die los damit ich den adapterring darauf setzen kann oder was für andere möglichkeiten habe ich?

Desweiteren habe ich frequenzweichen dabei und zwei kleine hochtöner die ich wahrscheinlich im hinteren bereich bei den seitenablagen einbauen werde so dass hinten nicht nur bass vom sub zu hören ist.

Wo kann man die Frequenzweichen am besten verstecken?
      Hinter der Seitenabdeckung ist so wie ich das gesehen habe nicht wirklich platz also bliebe mir wenn ich das richtig erkannt habe eigentlich nur irgendwo unterm amaturenbrett die möglichkeit sie verschwinden zu lassen.

Dann habe ich eine Beleuchtung in den Lautsprechern allerdings keine stromversorgung in der tür wo könnte man da am besten abgreifen das wen die Züdung an ist die Lautsprecher auch leuchten?

Und zu guter letzt:

Ich möchte meine Basskiste aus dem Kofferraum schmeißen gibt es irgendwas für den Reserveradkasten vorgefertigt oder muss ich mir da was zurecht basteln?

Schonmal im vorraus danke für Antworten.

MfG

Fate
    • Die Lautsprecher sind nicht verblombt sondern vernietet.
      Einfach aufbohren, dann kannst die Lautsprecher rausnehmen.

du willst deine Hochtöner bitte wohin setzen? nach hinten?
      Bitte tu dir selbst den gefallen und hörs mal probe... das KANN nix werden.
      Klang kommt grundsätzlich von VORNE. und ein Wesentlicher Teil des Klangs ist der Hochton.
      Also entweder die Hochtöner in die A-Säule oder aufs Amaturenbrett oder ins Spiegeldreieck.

Frequenzweichen entweder direkt nach der Endstufe (hoffe ja du betreibst das FS an der Endstufe...Wirkungsgrad sei als stichwort genannt) oder halt nen Platz im Amaturenbrett suchen, oft findet sich was hinterm Handschuhfach.

Beleuchtung in den Lautsprechern... Sind wir auf der Kirmes? aber naja, wenn dus wirklich anklemmen möchtest, dann würd ich dir empfehlen ne einzelne Ader vom zündungsplus vom Radio zu den Lautsprechern zu legen.
      Masse kannst dir ja in der Tür holen.

Vorgefertigt gibts für den Sub nichts... gibt "Frames" auf denen man aufbauen kann (siehe gladen.de), bedenke aber, dass dein Lautsprecher ein BESTIMMTES Volumen benötigt.
      Welches das ist kannst du anhand der Thiele/Small Parameter deines Subwoofers und einem Simulationsprogramm wie BassCADe oder WinISD errechnen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • im amaturenbrett sind die standart hochtöner verbaut, welche sich gar nicht so schlecht anhören wie ich finde. allerdings sind mir die unteren boxen zu schlecht und deswegen tausch ich die ja aus.

wenn man hinten sitzt hört man nur den sub und deswegen die beiligenden hightöner nach hinten, da vorne halt welche sind.

frontsystem läuft ohne endstufe momentan weils standart boxen sind ich muss mir erstmal alles anschauen bevor ich was mache.

wer den arosa 6hs kennt weiß das er kein handschuhfach hat, sondernd nur eine ablage.

danke für die infos ich werde mich ma umschaun