Kühlwasser komplett entleert durch Uberdruckventil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlwasser komplett entleert durch Uberdruckventil

Hallo
      Ich habe mal wieder ein Problemchen.
      Hab nen 1.9tdi (90Ps). Seit längerem hatte ich Probleme mit dem Thermoschalter (Lüfter sprang nicht an wenn der Motor (Kühlwasser/Öl) zu heiss wurde. Hatte aber kein Kühlwasserverlust. Nun war ich Freitag in einer Seat-Werkstatt. Dort wurde der Thermoschalter für den Lüfter erneuert.
      Kühlwasser wurde neu eingefüllt incl Frostschutz. Soweit sogut.
      Man teilte mir mit, das evt noch etwas Wasser durch das Überdruckventil im Behälter entweichen könnte. Dies sei nicht schlimm, da Sie etwas mehr eingefüllt haben. Ich habe dann auch gesehn wie der Lüfter nach einer ganzen Weile ansprang. Hab mich dann gefreut das mein Problem mit einem zu heissen Motor der Vergangenheit angehört.
      Tags drauf (Samstag) fuhr ich über die Autobahn. Nicht grad langsam.
      Als ich dann wieder in den Stadtverkehr kam und an einer Ampel halten musste, wunderte ich mich über etwas Dampf/Qualm welcher an der Stelle wo der Kühlwasserbehälter sitzt, durch den Schlitz zwischen Motorhaube und Kotflügel entwich. Hab mir nix weiter gedacht, da der Werkstattmann ja sagte es wäre möglich das dies passieren kann. Als ich dann am Zielort ankam, öffnete ich die Motorhaube um zu schauen was passiert war. Das komplette Kühlwasser war über das Überdruckventil in den Motorraum gepresst worden und somit war der Behälter leer. Nunja, hab dann halt neues Kühlwasser aufgefüllt (incl Frostschutz) und wollte die weiter beobachten. Heut bin ich wieder nach hause gefahren. Selbes Spiel... Kühlwasserbehälter war vor Fahrtantritt voll. Am Ziel angekommen komplett leer... Hat jemand ne Idee dazu?
      LG Msungo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Msungo ()

• Hallo!

Thermostat i.O.?
      Mal BEIDE Schläuche am Kühler anfassen ob sie warm werden.

Ansonsten bleibt Kopfdichtung oder evtl ist das Überdruckventil (also der Deckel des Ausgleichsbehälter) defekt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Mmh, Thermostat ist laut Werkstattmann iO. Er hatte bei laufendem Motor die Schläuche gedrückt und meinte: "Jetzt hat es geöffnet". Von daher sollte das dann auch stimmen.
      Die Kopfdichtung... mmh, habe keine "Schmierspuren" beim Öleinfüllstutzen, auch kein Öl im Kühlwasser (bis Freitag hatte ich ja keinen Verlust).
      Hoffe auch das die das dann nicht ist. Der Behälter wäre mir dann am liebsten. Wie kann man das prüfen ob das Überdruckventil defekt ist?
      Wie geschrieben, das gesamte Kühlwasser wurde über dieses Ventil in den Motorraum entleert. Ist doch eigentl. ein Zeichen dafür das es defekt ist oder?
      Vielen Dank erstmal für die Bemühungen.
      LG Msungo
    • Kühlsystem Abdrücken lassen (undichtigkeitstest)... passiert da nix kanns nur noch der Deckel sein.

Kann(!) schon was anderes sein... nämlich dann, wenn sich wärend der fahrt tatsächlich ein zu hoher überdruck ausbildet.

Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

• Habs grad eben nocheinmal getestet. Wasser wieder aufgefüllt und bissl gefahren. Laut Temperaturanzeige (Zeiger in der Mitte) war der Motor recht schnell warm, merkwürdiger Weise kam nur kalte Luft aus der Lüftung obwohl ich auf max heizen gestellt (rot) hatte.
      Hab dann die Haube bei laufendem Motor geöffnet, Wasserdampf kam aus den Überdrucklöchern des Behälters. Naja, werd morgen nach der Arbeit bei der Werkstatt nochmal vorsprechen.
      Vielen Dank für die bisherigen Infos.
      LG Msungo
    • Hallo
      War gerade wieder in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte es ist die Kopfdichtung. Er hatte auch weiter kein Interesse an einer Fehlersuche und sagte bei einem Diesel gibt es keinen Test (sowie Co2 Messung) um andere Fehler auszuschliessen. Allerdings mag ich das nicht glauben. Da ich bis Freitag vor dem Wechsel des Thermoschalters keinerlei Kühlmittelverlust hatte.
      Nun habe ich bemerkt, das wenn ich den oberen Schlauch am Kühler drücke (geht ganz leicht), ein "zischen" aus dem Behälter zu hören ist (Überdruckventil). Könnte es vielleicht auch der Behälter sein (Überdruckventil defekt)? Oder muss das bei normalem Druck von Hand so sein?
      LG Msungo
    • Also ich würds ganz einfach machen:
      Ab zum verwerter, die haben im moment Tonnenweise 6Ks da stehen... schaust auf deinem Deckel, da muss iwo n Überdruck-Wert stehen (z.b. 101), dann suchst so einen beim Verwertet, füllst nach und fährst.
      Wenns klappt => Freu dich.
      Wenns nicht klappt => vermutlich kopfdichtung.

Abdrücken kann man das Kühlsystem auf jeden fall - egal ob diesel oder benziner
    • Hallo
      Ich hoffe ich hab mal ein wenig Glück.
      War beim Verwerter, ein frdl. Mitarbeiter wollte sich gleich mal meinen Behälter ansehn. Hatte Ihm zuvor die Problematik geschildert. Ihm kam das bekannt vor und er Griff gleich zum Deckel und siehe da, die Dichtung war im Eimer. Er gab mir sofort einen passenden. Einem Bekannten von Ihm war das gleiche passiert, nur hatte dieser die Kopfdichtung wechseln lassen, als das Problem weiterhin bestand sogar den ganzen Zylinderkopf, auch ohne Erfolg da ja nur die Dichtung im Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters defekt war. Nun hoffe ich nur, das mein Problem sich somit erledigt hat. Genaueres werd ich dann am Wochenende sehn, wenn ich wieder zu meiner Freundin über die Autobahn fahre.
      Btw, wie bemerkt man einen zu hohen Druck wärend der Fahrt? Dann müsste doch das Überdruckventil vom Behälter öffnen und dann steht wohl fest das die Kopfdichtung im Eimer ist oder?
      Vielen Dank für Deine Hilfe Private Demon
    • Kein Thema, dafür lern ich den Mist ;)

Sollte nun in Ordnung sein, wenns die Dichtung war wirst keine weiteren Probs bekommen.
      behalt trotzdem zunächst noch die Temperaturanzeige im Auge...

Kopfdichtung äußert sich sonst zudem noch an:
      Öl im ausgleichsbehälter
      Wasser im Öl (beim Ölwechsel)
      weißer oder Blauer Qualm (halt diesel oder Wasser mitverbrannt)
      Druckverlust beim dauerhaft mit Druck beaufschlagtem Kühlkreislauf (kann aber AUCH auf andere Leckstellen hinweisen)
      Co2 im Kühlwasser (AUCH beim Diesel, denn auch dort entsteht Co2 bei der verbrennung)

ALLERDINGS ist es nicht "nötig" das eines dieser Symptome erfüllt wird.
      Das hängt stark davon ab "wo" die dichtung kaputt geht.
      z.b.:
      Riss zwischen kühlkreislauf und Brennkammer => blauer qualm aber KEIN Öl im Wasserbehälter

Riss zwischen Ölkreislauf und Kühlkreislauf => Öl im Wasser / Wasser im Öl aber KEIN Co2 oder verfärbte Abgase.

Freut mich dass dus so günstig beheben konntest.

Gruß