Mein neuer Musikausbau...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hmm.. ich nehm mal an das sind die außenmaße der kiste ..

weil sonst wären das ja ma eben 94l abzgl br-port
      wenns die außenmaße sind haben wir 71l volumen
      je nachdem wie der die 12 liter vom port zuzstande kommen bleiben zwischen 59 und 63 liter übrig..
      ganz schöner knotzen! irgendwie hab ich die befürchtung das is zu viel.. der macht ja nur gebrummel ohne viel kick.. noch dazu als br wo eh der rückhalt bissel fehlt und der amp mal echt richtig arbeiten muss
    • Hab jetzt mit nem anderen Studenten zusammen das Volumen ausgerechnet. Das Fass hat ungefähr ein Volumen von 124L (124,06118L).

@ toker: Habe 2x das Volumen einer Kugelschicht berechnet (von oben bis zur max. Breite und von unten bis zur max. Breite). Das ganze dann minus den Streben und den oberen offenen Ring und unteren Deckel. Natürlich ist das Ergebnis net exakt, aber es sollte doch sehr nahe am tatsächlichen Ergebnis liegen.
    • huii..das ist ja doch ganz schön viel

Wenn diese brecher nich so verdammt schwer wären würde ich sie von innen mit blei auslegen,aber das würde rein gewichtsmäßig völlig den rahmen sprengen.

Ooooder......*nachdenk*

hmmm,was wäre wenn ich die dinger doch geschlossen benutze??

nee ich glaub das geht bestimmt nicht..

ich werd mal mit meinem Hifi Mensch reden.

Und danke erstmal fürs rechnen.Ich geb dann beim nächsten Treffen einen aus ;)
    • @ Ibi'99: Ich kann für das Ergebnis natürlich nicht garantieren das es richtig ist (sollte aber so sein ;) ), kann auch sein das ich nen Denkfehler drin hab oder mir was beim Rechnen entgangen ist. Aber eigentlich sollte es so ungefähr stimmen.

Edit:
      Und danke erstmal fürs rechnen.Ich geb dann beim nächsten Treffen einen aus

Ich schreibs mir auf :D !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToffelSAW ()

• eddie333 schrieb:

aber mal rien interessehalber, nach welchen vorgaben hast du diese fässer gebaut wenn dir das volumen völlig fremd war?

Aaaalso,wie ich gestern geschrieben hab,habe ich ja schon eine Kiste gebaut (die auf dem Bild)
      und die habe ich nach angaben von RF gebastelt.
      Daher hatte ich dann das Volumen.
      Dann hab ich nach ner Formel geguckt die einem Fass ähnlich ist.
      Und hab dann noch angefangen mit dem Goldenen Schnitt zu rechen.

Ich habe vorhin noch einen Sack Trocken Estrich bekommen.
      Wir haben das Fass damit aufgefüllt und sind auf 102 L. gekommen.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.Ist ja doch ne nette differenz.

Aber das wäre dem Volum der Kiste doch sehr nahe,was bedeuten würde das ich mit meiner rumbastelei doch nicht so falsch gelegen hab.

Jetzt bräucht ich am besten noch ein drittes ergebnis :D

Edit:

@ toffel: wenn du eine Kugelschicht berechnet hast könnte es da nicht wirklich sein das du zuviel raus hast??

Weil richig kugelig ist sie (*grins*es ist eine sie :lol:) ja nicht wirklich.
      Dann eher etwas ellipsig..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibi´99 ()

• @ Ibi: Deswegen hab ich ja 2 Schichten genommen, die sich jeweils vom Maximum aus verjüngt haben auf den entsprechenden Außenumfang (siehe auch Formel für das Volumen einer Kugelschicht(2 versch. Durchmesser möglich bei Berechnung)). :idea:

Edit:

V(Kugelschicht) =pi/6 *(3*Ra² + 3*Ri² + 3*h²)

Ra =Radius 1
      Ri = Radius 2
      h = entsprechende Höhe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToffelSAW ()

• Ich glaub du solltest alle 3 - 5 cm den Umfang mit nem Bandmaß nehmen!
      So kann man einzelne Volumina (jeweils kleine zylinder) errechnen!
      Zwar auch nicht 100%ig korrekt, aber doch ziemlich! Je kleiner die Abstände desto genauer! Zwar sackgang die Arbeit aber vlt. doch am besten!

Mit dem Kugeldingens glaub ich auch nicht so recht!
      Integral wär noch am besten, aber dazu braucht man auch mehr Maße, da leider die beiden Deckflächen nicht gleich sind :(
    • Naja, das mit der Kugelschicht kommt schon ganz gut hin, zwar net 100%tig, aber doch recht nahe. Evtl. müsste ich noch etwas genauere Daten über die Streben erhalten (Breite, Tiefe und ungefähre Höhe) und von den beiden "Deckeln". Da könnten nochmal gut 7-10L wegfallen bei genaueren Maßen. Und wenn ich mir dann noch nen Ungenauigkeitsfaktor von 6-7% gebe, dann stimmts mit dem überein, was Bianca mit dem Sack Bauzeugs rausbekommen hat. :P ;)
    • Ich habe es ja Versucht per Integralrechnung, doch leider ließ sich eine Funktionsgleichung nicht aufstellen da ich das Gleichungssystem was aus den Punkten die gegeben waren besteht nicht zu lösen war. Habe dann nach dem 3ten Anlauf kapitulieren müssen. :(
    • :dance: :dance: :dance: :dance:

Juchuu,es geht mal wieder ein bißchen weiter...

GFK1

GFK2

GFK3

Heute der Sascha (der auch schon meine Fässer gemacht hat) angefangen mit meinen Seitenteilen.
      Als erstes hat er alles super toll und ordentlich abgeklebt, hat dann mein supi gerüßt eingesetzt und hat einen rahmen gemacht.

Ich hoffe jetzt ganz ganz doll das der Kram bis morgen trocken ist und er direkt weitermachen kann mit dem bespannen.

Büdde büdde büdde,hoffentlich wirds was!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ibi´99 ()

• und was soll mit diesen verkleidungen passieren??????????

Das sieht doch nach gar nichts aus wenn du die Verkleidungen einfach so komischmachst und deine beiden Afrikanischen Trommeln dahinten reinlegst.............Wie gewollt aber nicht gekonnt

überall drückt scih das Holz bei euch hervor wie viel tonnen matten und spritzspachtel wollt iohr da drauf machen?

Man kann mit GFK so tolle sachen machen und ihr Panscht es einfach da rein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benny ()

• Schön...auch mal ne negative aussage ;)
      Aber...hättest du hier mal aufmerksamer gelesen,wüßtest du das ich eigentlich gar nichts mit den seiten machen wollte und das mir das eigentlich pup egal ist wie es ausschaut.
      hauptsache es läuft und funktioniert.
      Wenn die Fässer darin sind sieht man eh nix mehr davon.
      Und HEY mal abgesehen davon,es ist noch nichts rein gar nichts fertig!!
      Schau mal genau hin.. das ist er der zweite schritt ;)
    • Ibi´99 schrieb:

Schön...auch mal ne negative aussage ;)
      Aber...hättest du hier mal aufmerksamer gelesen,wüßtest du das ich eigentlich gar nichts mit den seiten machen wollte und das mir das eigentlich pup egal ist wie es ausschaut.
      hauptsache es läuft und funktioniert.
      Wenn die Fässer darin sind sieht man eh nix mehr davon.
      Und HEY mal abgesehen davon,es ist noch nichts rein gar nichts fertig!!
      Schau mal genau hin.. das ist er der zweite schritt ;)

schon mal aufgefallen das in diesem board fast alles gut gesprochen wird??????

Zu dem Fässern habe ich ja auch schon ganz zu anfangs was gesagt...

Schau mal genau hin.. das ist er der zweite schritt<----Selbst aus dem ersten schritt kann man schon was erkennen.....
    • Wer kann mir denn nochmal rein Mathematisch helfen??
      Ist eigentlich ne kleineigkeit aber ich komm nicht drauf...
      Es geht um das Loch das ich ich in die fässer machen muß für den Kanal.
      Ich habe die angabe laut rf,das ich einen kanal brauche von 39,1 cm länge,20 cm breite und 10 cm höhe.
      Wäre jetzt alles eckig wärs ja simpel mit nem loch von 10 x 20 cm.
      Aber es ist ja alles rund... wie würdet ihr da vorgehen?
      eine ellipse als loch?
    • Ibi´99 schrieb:

Ich habe die angabe laut rf,das ich einen kanal brauche von 39,1 cm länge,20 cm breite und 10 cm höhe.
      Wäre jetzt alles eckig wärs ja simpel mit nem loch von 10 x 20 cm.
      Aber es ist ja alles rund... wie würdet ihr da vorgehen?
      eine ellipse als loch?

Was ist "rf" und was fürn Kanal meinst du genau - das Bassreflexrohr???
      Für mich klingt es auch als gehe es um ein rechteckicken Kanal!
      Ansonsten rechnen wirs einfach um!

Der rechteckiger Kanal 39,1 x 20 x 10 nimmt ein Volumen von 7820cm³ ein!

Ein zylindrischer Kanal mit einem angenommenen Durchmesser von 20cm (fettes Rohr :astonished: ) müsste eine Länge von knapp 25cm haben!

Länge = 7820 / (10² x PI) = 24,891833099572430514253420591461 ;)
    • Mit RF meine ich Rockford Fosgate,die haben mir das ausgerechnet wie groß der Bassreflexkanal sein soll.und das sind halt die maße.
      Letztendlich ist die form wohl egal,nur auf das volumen kommt das an.
      Irgendwie fühl ich mich überfordert damit *g* ich streube mich ein wenig davor ein Loch in das Fass zu schneiden...
    • Es wird aber bald Gesetzlich sein das Musikausbauten eingetragen werden müssen.....kann auch jetzt schon passieren das wenn der Musik ausbau dem Prüfer nicht sicher genug erscheint, keine Plakette geklebt wird....................Warum das ganze bald gesetzlich wird könnt ihr euch sicherlich denken...........So eine Trommel wie Ibi sie hat kann ganz schön schnell werden und auch mal gerne den Sitz nach vorne hin umklappenund den fahrer oder beifahrer aus amaturenbrett hauen...........
    • @gelber zwerg: woher hast du die info mit der eintragungspöicht!

solange der ausbau nicht mit der karosserien verbunden ist, gilt er doch als stück/transportgut wenn sie die stvo ändern diesbezüglich müsst man ja auch seinen wasserkasten den man transportiert eintragen. :grübel:

MfG :D
    • Ibiza6Al schrieb:

@gelber zwerg: woher hast du die info mit der eintragungspöicht!

solange der ausbau nicht mit der karosserien verbunden ist, gilt er doch als stück/transportgut wenn sie die stvo ändern diesbezüglich müsst man ja auch seinen wasserkasten den man transportiert eintragen. :grübel:

MfG :D

nicht ganz es gibt auch vorschriften bei stück/Transportgut, dass dieses so gesichert sein MUSS; das den Insassen nix passieren kann (Beispiel: Ein entfernter VEwandter wurde von einer Kommode erschlagen bei einer Vollbremsung, da diese NICHT im Fahrzeug verzurrt war, hier zahlt zB keine Versicherung irgendwas da das als grob fahrlässig gilt!!!!!!
    • es gibt sogar tüv prüfer die zu einer hutablage nein sagen...

wen du in eine orginale hutablage lautsprecher einsägst veränderst du das gewicht und das verhalten bei einem aufprall!

Denk mal ein wenig über fliehkräfte nach und nen kasten pils wiegt nicht so viell wie ein holz oder gfk ausbau
    • also dat was gelber zwerg so erzählt klingt ja interressant ,aber verwechselst da nich ebbes mit lkw vorschriften :grübel: das mit der hutablage is ma was ganz was neues hatte schon einige solcher einbauten und im ibi nun auch und da kam nie etwas vom tüv auch grad im januar nich.wenn du die ori ablage nimmst hast nämlich immer noch die oribefestigungspunkte mein gutster,von wegen aufprallverhalten,und sie is so gebaut das sie an der klappe (wenn geschlossen) "eingequetscht" ist denk ma darüber nach!!!
      und meines wissens nach wollte ibi99 die trommeln au nich lose ins auto "werfen"
    • polobär schrieb:

also dat was gelber zwerg so erzählt klingt ja interressant ,aber verwechselst da nich ebbes mit lkw vorschriften :grübel: das mit der hutablage is ma was ganz was neues hatte schon einige solcher einbauten und im ibi nun auch und da kam nie etwas vom tüv auch grad im januar nich.wenn du die ori ablage nimmst hast nämlich immer noch die oribefestigungspunkte mein gutster,von wegen aufprallverhalten,und sie is so gebaut das sie an der klappe (wenn geschlossen) "eingequetscht" ist denk ma darüber nach!!!
      und meines wissens nach wollte ibi99 die trommeln au nich lose ins auto "werfen"

du bist der hellste aber das habe ich schon öfters mitbekommen

ich hoffe du hast mal geschaut wo die orginal heckablagen drin befestigt sind und wenn nciht schau mal nach!

Gruss Benny
    • tja benny auch für dich gilt: immer schön freundlich bleiben! im übrigen gilt datselbe für dich ;)

sie sind in einer führung und wenn die reisst brauchst du dir über den aufprall der hutablage nu wirklich keinen kopp machen, davon abgesehen nach deinen ausführungen zu urteielen zursst du selbst deine getränkekisten mit nem ratschband fest ;) im übrigen mein gutster hab ich nun auch ebbes an erfahrung ;)
      aber dir täte etwas mehr gelassenheit (nicht was sicherheit betrifft-das is dat wichtigste) sehr sehr gut du schiesst nu ma des öfteren ebbes übers ziel hinaus.

nu aber back to topic da das ibi99 nich wirklich weiterhilft!

edit für bianca: klar bei ner ablage die fest an der karosserie is is das ja selbstverständlich aber nich bei ner hutablage wie im ibi- er drückt sich halt nich ganz so genau bei seinen posts aus ;) und das was er oben geschrieben hat über ablagen lässt sich halt nich verallgemeinern.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von polobär ()

• Danke Polobär ;)

Aber zu der sache mit der Hutablage muß ich dem gelben zwerg teilweise recht geben.
      Es ist richtig das es beim BMW sowas gibt.
      ZB. Ein BMW Fahrer möchte sich dicke Lautsprecher in die Heckablage einbauen.
      Und trennt dafür das Blech aus der Heckablage hinaus um dafür ein Brett einzubauen. :bonk:
      Sieht das der Tüv mensch - ist die Plakette weg.
      Was wohl auch verständlich ist. ;)
      Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das es dem Tüvprüfer stört wenn man sich ein Loch in die Pappe schneidet aber ausnahmen bestätigen immerwieder die Regel. :grübel:

So nun aber wirklich back to Topic..
    • hallöchen

möcht da auch mal meinen senf dazu abgeben

also was das blech rauschneiden angeht (cordoba bmw und alles wo die hutablage aufm durchgehendem träger liegt) blos nich damit schneidest in tragende teile und wenn der tüv des sieht is aus

was die sache mit der hutablage im ibi angeht tja tüvprüver verteilen die plakette nach eignem ermessen und wenn der prüfer nen arsch is kanner dich auch vom hof schicken weil dem dein lack nich gefällt
      bestes beispiel nen kumpel von mir mitm schön gemachten vectra alles was so dazu gehört dran tief breit schürzen schweller und natürlich eingetragen wollte nur ne hu haben hat ihn der prüfer glei vom hof gescheucht mit den worten so bekommst du hier nie nen tüv

also wenn mal einer wegen solchen kleinigkeiten schreikrämpfe bekommt nich aufregen und einfach zu nem annern tüv fahren dann dürfte schon wieder ruhe sein

greetz der kleene

ps: bia dein ausbau sieht schon richtig schick aus bin ma gespannt wie es aussieht wenns fertig is ;)
      Ameisen duckt euch jetzt komm ich :rofl: