Bremsleuchten gehen sporadisch nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsleuchten gehen sporadisch nicht

      Hallo zusammen,

      ich komme gerade von der HU meines Wagens zurück. Hierbei war aufgefallen, dass sehr sporadisch alle drei Bremsleuchten nicht funktionieren. Vor Ort hat der Prüfer den Effekt 2mal hinbekommen. Ich selber habe es auf der Heimfahrt und den zwischenzeitlichen Besorgungen trotz zahlreicher aufeinanderfolgenden Bremsvorgängen (im Stand und natürlich auch beim Fahren) nur noch 1mal beobachten können.

      Nichts desto trotz, die Sache ist ja auch nicht ganz ungefährlich und deswegen muss da was geschehen. Ich denke ja mal, dass es auf einen Wackelkontakt o.ä. hindeutet, da es ja sehr sporadisch ist. Meine Frage wäre jetzt erstmal, wo es bzgl. der Bremsleuchten Steckverbindungen gibt, die ich zunächst selbst überprüfen könnte. Interessant wären ja nur die, wo alle drei Leuchten von betroffen wären. Muss ich dazu unterm Fahrzeug die Abdeckung abschrauben oder wo kann ich da noch was überprüfen.

      Ich bin für alle Hinweise offen!

      Gruß Rydell

      PS: Plakette hat er mir trotzdem gegeben :P
    • bleibt eigentlich nur der bremslichtschalter!

      schau mal ob der stecker dran und nicht oxidiert ist.
      Achtung:
      Beim TDI müsstest du 2 Schalter haben, einen 2-poligen und einen mit nem breiten dünnen stecker.
      NIEMALS den mit dem breiten stecker rausnehmen!
      Den kannst du danach wegschmeißen!
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • wer suche, der finde!!!

      Also den Schalter habe ich gefunden. Es ist aber nur ein Stecker dran. Dieser steckt auch fest drinne. Ich weiß aber nicht, ob auch alle Drähte, die da dran sind richtig fest sind oder ob es da Kontaktschwierigkeiten gibt. Man kommt halt schlecht da dran, wenn man nicht gerade die ganze Abdeckung abschrauben will. Außerdem habe ich hier im Hause keine Torx-Schlüssel. Die müsste ich erst von der Arbeit mitbringen.

      Und da ich nicht weiß, ob ich vllt irgendwas an der Elektronik abschieße, wenn ich da an den Drähten rumspiele, werde ich wohl doch mal zum Freundlichen fahren. Werden Fehler vom Bremslichtschalter eigentlich auch in der Diagnose hinterlegt? Weiß jemand, ob es noch mehr Stecker auf dem Weg zu den Bremsleuchten gibt, wo auch alle drei Bremsleuchten von einem Fehler betroffen wären?!

      Gruß Rydell
    • Also der Bremslichtschalter ist ein häufigeres Problem.
      Es KANN im Fehlerspeicher Abgelegt sein, je nachdem welcher Schalter betroffen ist.
      Es gibt einen fürs Motorsteuergerät (E-Gas-Sicherheitssignal) und einen für die Lampen.
      ggf sind die beiden bei "neueren" Fahrzeugen auch zu einem zusammengefasst - bei meinem jedenfalls sinds 2 schalter die übereinander stehen.

      Der einbau des Schalters ist ne ziemlich heikle geschichte - da kann schnell der neue Sensor kaputt gehen.
      Daher würd ich das auch ne Werkstatt machen lassen ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!