Rückfahrscheinwerfer sitzt tief, schlechte Sicht

    • Rückfahrscheinwerfer sitzt tief, schlechte Sicht

      Hallo,

      fährt hier jemand einen SEAT Altea, mein Daddy meinte beim Altea sitzt der Rückfahrscheinwerfer in der Heckstoßstange. Dadurch ist die Sicht´nach hinten ziemlich schlecht. Dazu kommt noch, der Altea hat nur einen Rückfahrscheinwerfer. Gibt es für den Altea Scheinwerfer aus dem Zubehör die den Rückfahrscheinwerfer integriert haben?
      Wie empfinde ihr die sicht nach hinten im Dunkeln?

      Gruß
      Daniel
    • Mein alter Ibiza 6K hatte zwei 21-Watt-Rückfahrleuchten, mein neuer 6J hat rechts nur noch eine mit 10 Watt. Die Sicht beim rückwärts Fahren ist damit gleich Null. Was haben die sich dabei gedacht? Vorne hat das Auto Bixenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-, Abbiege- und Kurvenlicht, aber hinten steht man im Dunkeln. Zwar habe ich Abstandswarner, aber wenn ich parallel zur Fahrbahn rückwärts einparke, sehe ich im Außenspiegel schon gerne die Bordsteinkante. Darum finde ich Rückfahrleuchten unten im Stoßfänger durchaus sinnvoll, aber eben nur, wenn auch wirklich Licht herauskommt.
      Es gibt sehr wirkungsvolle Rückfahrleuchten im Zubehörhandel, die zwar zulässig, aber dafür auch recht sperrig und nicht gerade formschön sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Wie viel Watt hat denn die originale standardmäßige Lampe im Altea? Auch nur 10 Watt Lampe wie Ibizologe im Ibiza 6J hat?
      Vielleicht sollten wir mal eine Übersicht erstellen, welche Lampen standartmäßig in den jeweiligen Serien verbaut sein.
      Dazu die SEAT Emotion Tauschempfehlung :)
    • Ich weiß nicht, ob man da einfach so ohne Weiteres eine 21-Watt-Birne einsetzen kann, ob sie paßt, ob sie nicht zu warm wird, und ob sie wirklich eine Verbesserung bringt. Vielleicht wäre eine LED-Birne die bessere Wahl. Ich muß mal gucken, ob ich da was Passendes finde.
      Irgendwie muß es auch gehen, die Rückfahrlichtatrappe im linken Rücklicht zu aktivieren. Der klare Glaseinsatz und der Reflektor sind ja in beiden Rücklichtern vorhanden, aber links ist statt der Lampenfassung nur ein Blindstopfen drin.
      Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mir als Rückfahrlicht zwei LED-Tagfahrleuchten hinten unter den Stoßfänger zu bauen, aber das gibt mit Sicherheit Probleme mit dem TÜV.
    • Weiß nicht wie das beim 6J mit dem Rückfahrlicht geregelt ist, aber wird das nicht über PWM angesteuert?
      Dann sollte es eh nicht möglich sein da "einfach" 21W reinzuknallen, das gäb probleme
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ein Licht aufgeht

      Hallo,

      den gleichen "Mangel" hatte ich auch festgestellt. Vermutlich soll der Rückfahrscheinwerfer nur dem nachfolgenden Verkehr anzeigen, das ich rückwärtsfahre. Das mit dem ausleuchten ist bei manchen Fz-Typen vermutlich ein toller Nebeneffekt.

      Aber Bitte, bleibt am Ball, das mit dem linken wäre schon toll, und heller wäre auch sehr schön.

      Gruß premme
    • Den Eindruck habe ich auch, daß es sich bei den modernen Autos eher um eine Rückfahr-Positionsleuchte als um einen Rückfahr-Scheinwerfer handelt. Ist das, angesichts immer aufwendiger und wirkungsvoller werdender Frontscheinwerfer, nicht ebenso unverständlich wie armselig?
      Allerdings betrifft es nicht alleine SEAT, sondern so gut wie alle Hersteller.

      Das mit Abstand Irrsinnigste überhaupt ist, daß sich bei mir, wenn ich den Rückwärtsgang wähle, die Nebellampen vorne einschalten. :stupid:
    • PWM ist ein Pulsweitenmoduliertes Signal.
      so werden z.b. als "normales" rücklicht 21W lampen gefahren,die in einem schnellen rhythmus ein&ausgeschaltet wird.
      Die dauer des einschaltens im verhältnis zum ausschalten bestimmt dann die endgültige helligkeit.
      d.h. beim beispiel des rücklichtes:
      du machst das abblendlicht an, das rücklicht wird z.b. mit 30%iger leistung angesteuert und ist 70% der zeit ausgeschaltet.
      Nun bremst du, das licht bekommt nun 100% leistung.

      Vorteil: weniger Lampen die verbaut werden müssen,weniger leitungen die verlegt werden müssen.
      Nachteil: Störungen in Signalwegen,zusätzliches steuergerät nötig,fällt eine lampe aus,fallen beide funktionen weg.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Vielen Dank! Wieder was dazugelernt.
      Allerdings ist in den Rückleuchten bei mir für jede Funktion eine extra Birne drin, nur Rück- und Bremslicht haben eine gemeisame Birne, aber die hat zwei Glühfäden, einmal 5W und einmal 21W.

      Das Rückfahr-Leuchtmittel ist eine 10-Watt-Glühlampe. Wenn die nur zu 30 % leuchten würde, könnte man sie aus 5 Metern Entfernung gar nicht mehr sehen.
    • Hab letztens mal überlegt ob man beim 6J Cupra nicht den Heckdiffusor bearbeiten könnte damit er ein Hella Modullight auffnimmt:


      Könnte man dann ja Rückfahrlicht und Nebelschluss machen

      Rückfahrlicht:
      b2c.hella.com/b2c_assets/image…/2SB%20009%20362-021a.jpg
      Nebelschluss:
      picture.yatego.com/images/48a3…leuchten-nebelschluss.jpg

      Sowas ähnliches hat z.b. der Infinion FX:
      [Blockierte Grafik: http://imaedia.de/wp-content/uploads/2013/11/infiniti_fx_vettel_edition_champions_car_fahrbericht_imaedia_de-10.jpg]
      Der hat allerdings halt keinen Mittelauspuff.

      Müsste man aber nochmal in der STVZO prüfen welche Abmessungen für den Scheinwerfer eingehalten werden müssen.

      Ansonsten vielleicht sowas direkt unterm Kennzeichen:
      warnleuchte.net/LED-carlights-…hrscheinwerfer-200-12/24V

      Müsste man mal gucken ob das vom Platz her passt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Die 50W kannste ruhig einbauen. Die Fassung schmilzt erst ab grösser 2-3 Minuten. Hatte VCDS angeschlossen, da muss die Zündung an sein. Das ich den Rückwärtsgang drin hatte, habe ich zunächst nicht bemerkt. Erst als ich einen Schmorgeruch wahrgenommen hatte, war mir klar wo es herkommt :angry: . Die Fassung war aber nicht so zerstört, das ich sie auswechseln musste. :LOL: