Standheizung Welche? und Wieviel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung Welche? und Wieviel?

      Servus welche Standheizung habt ihr in euren Leon bzw. Toledo 1M?

      und was habt ihr dafür bezahlt mit einbau usw.

      außerdem wie sind eure erfahrungen damit und welche würdet ihr empfehlen?

      und an diejenigen mit ein kleineren Motor (kleinere Batterie) wie siehts da aus gabs wegen der Standheizung schonmal Probleme?

      THX in voraus
    • Hi!

      Also ich hatte in meinem 1L ne STH von Webasto. War glaub ich ne ThermoTop. Auf jeden Fall max. 30 Min. Heizzeit und bis 1,9L Hubraum. Also bis -10°C hat sie das Auto schön freigemacht! :D Gekostet hat mich der "Spaß" ca. 1000 €! ;( In meinem 1M ist jetzt wieder eine drin. Wurde schon vom Vorgänger mit verbaut! :] Mal sehn was die ThermoTop C/E so bringt. :grübel:
      Eins noch: Wenn Du morgens nur so 10 Minuten Fahrzeit hast, dann kauf Dir lieber so'n "Auto-Condom". Ne Faustregel bei Standheizungen ist Heizzeit=Fahrzeit. Und wenn's kalt ist, dauerts halt so 10 Minuten bis das Wasser warm ist und die Lüftung anspringt. Heizt Du öfters länger als Dein Fahrzeit ist, dann nudelt Dir auf Dauer die STH die Batterie leer. Das hatte so'n Wichtigtuer bei mir in der Arbeit: 5 Minuten Fahrzeit zur Arbeit aber jeden Früh die STH 30 Minuten laufen lassen! :astonished: Tja. Irgendwann mußte ihn sein Nachbar überbrücken! :lol: Warmes Auto aber keinen Saft mehr zum Anlassen! :tischglopp:
    • Ich habe auch eine Webasto in meinem Ibi drin, ist einfach herrlich morgens ins warme Auto zu steigen, auch wenns nicht gerade günstig ist (STH war zum Glück schon drin aber pro Durchgang verbrät der 0,5L, was sich schnell läppert...)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @CSchnuffi5: Na dann steht ja von der Fahrzeit der STH nix im Wege!:D Außer halt der Preis für das Teil!;( Ich schätz mal für ne ThermoTop C/E wirst mit Einbau so um die 1300 € rechnen dürfen.:astonished:

      Original von PrivateDemon
      (STH war zum Glück schon drin aber pro Durchgang verbrät der 0,5L, was sich schnell läppert...)

      Is schon klar, aber auf der andren Seite hast ja im Prinzip keinen Kaltstart mehr, weil das Wasser ja schon so um die 60-70 Grad hat. :idea:
    • hat keiner weiter ne Standheizung?

      Toker hattest du nicht auch eine?

      aso bin übrigens jetzt warscheinlich halbwegs sicher welche es sein soll

      eine Eberspächer B4WSC und Funkfernbedienung TP 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CSchnuffi5 ()

    • Webasto Standheizung Tele Thermo Top E mit HTM 100 Handsender

      @ CSchnuffi5

      hab mir jetzt auch ein Angebot machen lassen, für meinen 1L, das lautet wie folgt:

      Hallo Herr ...,


      wir bedanken uns für Ihre Anfrage und unterbreiten gern folgendes Angebot über Lieferung und Montage einer Webasto Standheizung Tele Thermo Top E mit HTM 100 Handsender.

      Im Kompletteinbaupreis sind Material und Zubehörteile sowie Montagekosten und Mehrwertsteuer komplett enthalten.

      Preis komplett: 1399.00 EURO incl. MwSt

      Für den Einbau benötigen wir Ihr Fahrzeug ca. 1 bis 1 1/2 Tage. Für diesen Zeitraum biete ich Ihnen einen kostenlosen Fahrzeugersatz an.

      Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Michael Tornack. tel. 0341-46830012


      m. f. g.
      Tornack


      Hier noch ein paar Infos: Telestart T100 HTM und Thermo Top E.

      @ PrivateDemon

      Ich habe auch eine Webasto in meinem Ibi drin, ist einfach herrlich morgens ins warme Auto zu steigen, auch wenns nicht gerade günstig ist (STH war zum Glück schon drin aber pro Durchgang verbrät der 0,5L, was sich schnell läppert...)
      CSchnuffi5


      Deine Äußerung ist nicht ganz richtig, richtig ist zwar das die Heizung Kraftstoff verbraucht. Aber jetzt rechne mal wieviel Kraftstoff Du mehr verbraucht hättest bei einem Kaltstart des Motors (also meine Anzeige zeigt gerne mal bis 40l/100km an)? Somit rechnet sich die Heizung allemal.

      Hier nochmal alle Vorteile einer Standheizung:
      - Nie wieder früher aufstehen im Winter
      - Kein hektisches Kratzen vor der Abfahrt
      - Abtauen der Fenster per Vorprogrammierung oder Fernbedienung
      - Kein Warten wegen beschlagener Scheiben
      - Wohlige Wärme schon beim Einsteigen
      - Kein Eiskratzen mit klammen Fingern
      - Kein Stress durch beschlagene Scheiben
      - Beste Rundumsicht von Anfang an
      - Bequeme Bedienung
      - Geringere Erkältungsgefahr
      - Vom Start weg freie Sicht in jede Richtung
      - Kein Unfallrisiko durch beschlagene Scheiben
      - Leichteres Ausparken - entspannteres Fahren
      - Keine Behinderung durch dicke Winterkleidung
      - Weniger Kleidung bedeutet auch: Der Gurt liegt besser an
      - Optimale Reaktionsfähigkeit dank angenehmer Temperaturen
      - Weniger Motorverschleiß dank vorgewärmtem Motor: Ein Kaltstart strapaziert den Motor in gleichem Maße wie 70 Kilometer Autobahnfahrt mit warmem Motor!
      - Verminderter Kraftstoffverbrauch: Ein warmer Motor benötigt 20% weniger!
      - ca. 60% geringere Schadstoff-Emissionen, denn der Katalysator springt schneller an.
      - Die Standheizung kann problemlos in einen neuen Wagen übernommen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LuckyTown ()

    • hat der leon tdi nicht serie einen vorheitzer? ist auf jeden fall bei allen gof/audi motoren serie!(so wie ich es gehört habe)
      diesen vorheizer kann man umbauen zur standheizung,kostet dann ca. 500€
      weiß zum bsp. bei volvo muss man nur die software ändern und schon ist es ne standheizung....
    • Ich hab ne Webasto ThermoTop C/Z und ist mir pünktlich nach der Garantiezeit kaputt gegangen!
      Das Steuerteil ist leider futsch und gibts nur zusammen mit dem Brenner, also reichlich viel Kosten die auf mich zukommen würden :angry:

      Ich kann dementsprechend Webasto nicht empfehlen, auch weil mein BOSCH-Dienst mir erklärte, das dieser Defekt bei Webasto so selten nicht sei :neenee:
    • Na Alternativ gibt es ja noch Eberspächer. Die wäre im Gegensatz zur Webasto sogar günstiger. :grübel: HYDRONIC 4 compact
      [Blockierte Grafik: http://www.eberspaecher.com/erste/konf/images/hyd.jpg]
      mit EasyStart R+
      [Blockierte Grafik: http://www.eberspaecher.com/erste/konf/images/easyRpl.jpg]
      EUR 1.055,- .
      Nur von der Firma hört man nicht soviel wie von Webasto. :dontknow: Kennt sonst Jemand noch andere Firmen? ?(

      @ bigdaddy2003 & k.haosprinz

      hier mal die Funktionsweise des Zuheizer´s:
      Ein verbreitetes Problem bei den sparsamen Turbodieseln ist, dass sie schlecht heizen. Deshalb haben zahlreiche Diesel-Pkw serienmäßig einen Zuheizer eingebaut. Dieser sorgt für ausreichende Temperaturen, jedoch nur beim Fahren. Denn er ist ein Durchlauferhitzer, der nur bei laufendem Motor arbeitet. Jeder Zuheizer in einem Turbodiesel lässt sich allerdings mit wenigen Bauteilen zur vollwertigen Standheizung ergänzen. Das kostet je nach Fahrzeug mit Einbau rund 500 Euro.

      Ist also im Serienmäßigen Zustand in keinster Weise mit einer Standheizung zuvergleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LuckyTown ()

    • Original von LuckyTown
      @ tanda

      Gratulation, bei dem Sauwetter wünsch ich mir auch endlich eine. :sabber: Was genau für Eine hast Du drin? Thermo Top E ? Und welches Bedienteil? Telestart T100 HTM? :grübel:


      Hallo und ist ne Thermo Top C/D und als Bedienteil hab ich ne Zeitschaltuhr da mein Leo nicht unmittelbar vor dem Haus steht.
    • Kurz noch mal was zu den Diesel und Zuheizer.


      Es gibt versch. Varianten eine sogenannte Glühstiftheizung sowie einen Zuheizer.

      Sprich die 1,9 Tdi der etwas "neueren " Generation ( Sprich Ibizas 6k Golf 3 usw.)
      haben im Normalfall eine Glühstiftheizunzg.
      Es befinden sich im "kleinen" Wasserkreislauf 2-3 (meist 3) zusätzliche GlühStifte/ Kerzen welche bestromt werden wenn die Ansauglufttemp, so um die 4°oder kälter ist (nicht festnageln auf den Wert +-4° ) und die Wassertemp unter 50° ist .
      Sie dienen eigentlich nur dazu das das Kühlwasser schneller erwärmt wird da es rein über die Abwärme des Motors bzw Wärmetauscher ewig dauern würde bis eine vernünftige Öltemp erreicht wird.

      Oftmals ist eine dieser 3 Glühstifte defekt merkt man recht deutlich wenn man auf einmal 10km länger fahren muss bis man auf Temp. kommt :D

      Die etwas älteren Diesel sprich 1Z Motoren aus em Golf3 und den 90 PS Dieseln , haben meist einen elektr. Zuheizer .
      Funktionsweiße wie bei nem Wasserkocher auch im Kühlkreislauf integriert , aber robuster und mehr Dampf als die Glühstifte .

      Bei den ganz neuen TDI ´s ( vermutlich auch im Leon) kann man als Option eine elektr. Zuheizung ordern.

      Die hat aber rein garnix mit dem Kühlwasserkreislauf zu tun ist einfach nur ein Heizgebläse in klei,n welches elektr. betrieben wird, ratzfatz warm wird und rein über die Lüftung die Luft erwärmt .


      Bei ner Standheizung hat man meiner Meinung nach den größten Vorteil das die Kaltstart´s wegfallen. Der Motor wird´s einem danken .
      Beim Benziner mit nem 1,6 Motor würd ich das aber mal als Luxus ansehen weil der Motor doch ratzfatz seine Temp erreicht hat, Bei mein Ibiza wärs techn. wirklich richtig Sinnvoll gewesen , da nach Laderumbau ich mal locker ab 10°Plus abwärts min. 30 km fahren musste um überhaupt Richtung 80° Öl zu kommen . Also Heizung war bei mir NIE an solangs nicht unter 0° war und ich sie Zwangsweiße anmachen muss wegen gefrorenem Atem an der Scheibe


      ;)
      Hat auch seine Vorteile meine Kumpels sind immer im Winter am Woende freiwillig gefahren weil sie bei mir gefroren haben

      :D
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • RE: Eberspächer

      Original von LuckyTown
      Na Alternativ gibt es ja noch Eberspächer. Die wäre im Gegensatz zur Webasto sogar günstiger. :grübel: HYDRONIC 4 compact
      [Blockierte Grafik: http://www.eberspaecher.com/erste/konf/images/hyd.jpg]
      mit EasyStart R+
      [Blockierte Grafik: http://www.eberspaecher.com/erste/konf/images/easyRpl.jpg]
      EUR 1.055,- .
      Nur von der Firma hört man nicht soviel wie von Webasto. :dontknow: Kennt sonst Jemand noch andere Firmen? ?(

      @ bigdaddy2003 & k.haosprinz

      hier mal die Funktionsweise des Zuheizer´s:
      Ein verbreitetes Problem bei den sparsamen Turbodieseln ist, dass sie schlecht heizen. Deshalb haben zahlreiche Diesel-Pkw serienmäßig einen Zuheizer eingebaut. Dieser sorgt für ausreichende Temperaturen, jedoch nur beim Fahren. Denn er ist ein Durchlauferhitzer, der nur bei laufendem Motor arbeitet. Jeder Zuheizer in einem Turbodiesel lässt sich allerdings mit wenigen Bauteilen zur vollwertigen Standheizung ergänzen. Das kostet je nach Fahrzeug mit Einbau rund 500 Euro.

      Ist also im Serienmäßigen Zustand in keinster Weise mit einer Standheizung zuvergleichen.


      das habe ich auch nie behauptet... es ging ja nur drum ob er das hat oder nicht....
      habe ja gesagt er kann für ca.500€ umgerüstet werden ! die funktion usw. sind mir schon klar!
    • Standheizung

      @ CSchnuffi5

      na wie schauts aus? Bis hört man nichts mehr von Dir in Sachen Standheizung, haste nun Eine? Wenn nicht lässte Dir am besten mehrere Angebote machen: Angebote Eberspächer & Angebote Webasto. Ich laß mir grad Angebote machen für die HYDRONIC 4 compact
      mit EasyStart R+ & die Thermo TopE mit Telestart T100 HTM. Die Preise liegen z.Z. zwischen 1230 € & 1590 €. Werd mir dann wahrscheinlich nächste Woche die Heizung einbaun lassen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LuckyTown ()

    • ehm nöö hab keine und werd warscheinlich auch keine holen
      hab jetzt Tiefgaragenstellplatz und da is selten schnel und es is auch wärmer als draußen also auch kein eis und na gut Klatstart aber dafür lohnt es sich dann nicht mehr

      da hat ne Standheizung zu wenige vorzüge
    • Hallo zusammen,
      eine Standheizung ist meistens nur so gut wie die Werktstatt die sie einbaut.
      Ich hatte mal einen Golf 4 und lies mir von VW-Porsche eine Eberspächer D4W mit Funkfernbdienung und Uhr einbauen. Von 10 Heizphasen stieg ich 2mal ins kalte Auto ein. Ich war 3mal in der Werkstatt und erklärte, dass das Innengebläse nicht jedesmal startet. Die guten Leute hatten nichts hinbekommen. Durch Zufall kam ich später drauf, dass das Relais zum Einschalten des Gebläses gleich neben dem Scheibenwischermotor lag und bei jedem Regen ein Wasserbad nahm. Fehler 1 gleich behoben! Fehler 2 - Die Standheizung war viel zu hoch platziert und Luft im Treibstoffschlauch wirkte sich mit sofortiger Abschaltung und Neustart aus. Habe selber eine Entlüftung eingebaut und hurra die SH funktionierte.

      Nun hoffe ich, dass ich bei meinem neuen Seat Leon mehr Glück habe. Bis jetzt funktionierte die Eberpächer D4W ohne Probleme. Die neue Funkfernbedienung ist zur alten ein echtes Highlight. Wenn man sie einschaltet bekommt man als Rückmeldung die Innentemperatur vom Auto angezeigt. So weiß man sofort, dass man in Reichweite ist und kann die Standheizung programmieren, einschalten oder nur Standlüften (Sommerhitze).

      Ob Webasto oder Eberspächer ist egal. Probleme gibt es bei beiden genug!
    • Standheizung

      Gibt doch nix schöneres als bei Minusgraden in ein warmes Auto einzusteigen und den Nachbarn beim Kratzen & Frieren zuzugucken! ;) Bin mehr als zufrieden mit der Standheizung. Hab mich für die Eberspächer HYDRONIC 4 compact
      mit EasyStart R+ entschieden. Mal schaun ob der Gesamtverbrauch sich ändert, da der Motor ja gleich warm ist. Der Funktionen sind bei Webasto und Eberspächer gleich, die Eberspächer etwas günstiger, dafür etwas lauter. :D