Hallo Freunde,
auf meinem Seat Altea XL habe ich nun 83.000 km (EZ. 10.03.2008 ) gefahren. Bisher ohne große Probleme.
In den zurückliegenden Monaten hat jedoch manchmal der Tempomat nicht
angesprochen. Erst wenn ich gehalten, Zündschlüssel abgezogen und neu
gestartet habe, hat er wieder funktioniert. Nichts weltbewegendes, aber
ärgerlich.
Seit kurzem leuchtete auch die Störungsanzeige mit dem Sinnbild
"Motorblock" auf. Habe sofort Werkstatt aufgesucht, Diagnosegerät
angekoppelt, Störung ermittelt.
Ergebnis: Glühkerze Zylinder 2, Lambda Sonde, Heckscheibenwischer usw.
Störungen wurden zurückgesetzt und gelöscht. Nach Probefahrt über 40 km
keine weitere Anzeige.
Doch Tage später erschien die Anzeige "Motorblock" wieder gelegentlich.
Ich habe sie ignoriert und sie verschwandt auch wieder nach mehreren
Starts.
Nun folgendes. Morgens in die Garage, mit Funkschlüssel Türe öffnen,
nichts tut sich. Von Hand Türe aufgesperrt, Zündschlüssel reingesteckt,
keinerlei Anzeige, alles tot.
Die Motorhaube konnte ich nur 30 cm aufklappen da ich darüber ein
Ablagebrett montiert habe. Wagen zurückschieben ging auch nicht, da in
Parkposition. Anschließen eines Batterieladegerätes bei diesen
Voraussetzungen für mich nicht möglich.
Werkstatt angerufen, Service-Mobil kam, Spezialist legte trotz äußerst
beengter Verhältnisse Fremdspannung an Batterie, Automatik auf "N"
gestellt und Wagen aus der Garage geschoben. Nach mehrmaligen Versuchen
konnte Motor mit Überbrückungskabel gestartet werden.
Zur Werkstatt gefahren, Diagnosegerät angeschlossen, Fehleranzeige wie
oben beschriben. Beim Start der Diagnose Stromverbrauch erhöht (ist aber
normal), nach einer halben Stunde Ruhezustandswert. O.K.
Ich bin beunruhigt, von mir wurde das Fahrzeug wie immer in der Garage
abgestellt. Es waren keine Verbraucher eingeschaltet die die Batterie
bis zur Erschöpfung belasten konnten.
Von Seiten der Werkstatt wurden mir mehrere mögliche Ursachen genannt.
Der Bleischlamm, der sich wie ein Gebirge am Boden der Batterie
ablagert, hat einen Kurzschluss zu einer Platte gelegt und die Batterie
entladen. Möglich wäre auch, dass sich das Radio oder ein anderer
Verbraucher fehlerhaft eingeschaltet und dadurch die Batterie entladen
hat.
Dies alles kann möglich sein, überzeugt mich aber nicht so richtig. Mit
einem KFZ-Meister in meinem Bakanntenkreis habe ich mich drüber
unterhalten und den Hinweis bekommen, dass es vielleicht am Bus-System
liegen könnte.
Nach meiner Meinung hat ein Verbraucher Strom gezogen, nur welcher, ich
vermute die "Coming home"-Funktion. Wenn ich den Altea in der Garage
abstelle und das Tor schließe, kontrolliere ich nicht ob "Coming home"
erlischt.
Nun sind mittlereile fünf Tage seit dem Totalausfall vergangen. Der
Wagen startet problemlos wie immer. Die Störung mit Sinnbild
"Motorblock" hat wieder aufgeleuchtet, ist aber wieder inzwischen
verloschen.
Wer im Forum kann mir einen fundiertenHinweis geben woran die Ursache für die ganzen Kalamitäten liegt?
Viele Grüße
Bilgenkrebs
auf meinem Seat Altea XL habe ich nun 83.000 km (EZ. 10.03.2008 ) gefahren. Bisher ohne große Probleme.
In den zurückliegenden Monaten hat jedoch manchmal der Tempomat nicht
angesprochen. Erst wenn ich gehalten, Zündschlüssel abgezogen und neu
gestartet habe, hat er wieder funktioniert. Nichts weltbewegendes, aber
ärgerlich.
Seit kurzem leuchtete auch die Störungsanzeige mit dem Sinnbild
"Motorblock" auf. Habe sofort Werkstatt aufgesucht, Diagnosegerät
angekoppelt, Störung ermittelt.
Ergebnis: Glühkerze Zylinder 2, Lambda Sonde, Heckscheibenwischer usw.
Störungen wurden zurückgesetzt und gelöscht. Nach Probefahrt über 40 km
keine weitere Anzeige.
Doch Tage später erschien die Anzeige "Motorblock" wieder gelegentlich.
Ich habe sie ignoriert und sie verschwandt auch wieder nach mehreren
Starts.
Nun folgendes. Morgens in die Garage, mit Funkschlüssel Türe öffnen,
nichts tut sich. Von Hand Türe aufgesperrt, Zündschlüssel reingesteckt,
keinerlei Anzeige, alles tot.
Die Motorhaube konnte ich nur 30 cm aufklappen da ich darüber ein
Ablagebrett montiert habe. Wagen zurückschieben ging auch nicht, da in
Parkposition. Anschließen eines Batterieladegerätes bei diesen
Voraussetzungen für mich nicht möglich.
Werkstatt angerufen, Service-Mobil kam, Spezialist legte trotz äußerst
beengter Verhältnisse Fremdspannung an Batterie, Automatik auf "N"
gestellt und Wagen aus der Garage geschoben. Nach mehrmaligen Versuchen
konnte Motor mit Überbrückungskabel gestartet werden.
Zur Werkstatt gefahren, Diagnosegerät angeschlossen, Fehleranzeige wie
oben beschriben. Beim Start der Diagnose Stromverbrauch erhöht (ist aber
normal), nach einer halben Stunde Ruhezustandswert. O.K.
Ich bin beunruhigt, von mir wurde das Fahrzeug wie immer in der Garage
abgestellt. Es waren keine Verbraucher eingeschaltet die die Batterie
bis zur Erschöpfung belasten konnten.
Von Seiten der Werkstatt wurden mir mehrere mögliche Ursachen genannt.
Der Bleischlamm, der sich wie ein Gebirge am Boden der Batterie
ablagert, hat einen Kurzschluss zu einer Platte gelegt und die Batterie
entladen. Möglich wäre auch, dass sich das Radio oder ein anderer
Verbraucher fehlerhaft eingeschaltet und dadurch die Batterie entladen
hat.
Dies alles kann möglich sein, überzeugt mich aber nicht so richtig. Mit
einem KFZ-Meister in meinem Bakanntenkreis habe ich mich drüber
unterhalten und den Hinweis bekommen, dass es vielleicht am Bus-System
liegen könnte.
Nach meiner Meinung hat ein Verbraucher Strom gezogen, nur welcher, ich
vermute die "Coming home"-Funktion. Wenn ich den Altea in der Garage
abstelle und das Tor schließe, kontrolliere ich nicht ob "Coming home"
erlischt.
Nun sind mittlereile fünf Tage seit dem Totalausfall vergangen. Der
Wagen startet problemlos wie immer. Die Störung mit Sinnbild
"Motorblock" hat wieder aufgeleuchtet, ist aber wieder inzwischen
verloschen.
Wer im Forum kann mir einen fundiertenHinweis geben woran die Ursache für die ganzen Kalamitäten liegt?
Viele Grüße
Bilgenkrebs