Chainreaction

    • Chainreaction

      Hallo Gemeinde!

      Mein Name ist Alex, komme aus dem Süden Brandenburgs und bin gelernter Kfz-Mechatroniker.

      Zu meinem Liebling:

      Seat Toledo 1M 1.8 20V Signum

      Laufleistung: 104755 Km

      - scheckheftgepflegt

      Farbe: dunkelblau

      Ausstattung:

      - Klimaautomatik
      - 4x el. FH
      - Soundsystem Aura Kassette
      - el. anklappbare, verstellbare und beheizbare Außenspiegel
      - Multifunktionsanzeige
      - Zentralverriegelung mit FFB
      - AHK

      To-Do-Liste:

      - neuer Getrankehalter (beim aktuell verbauten ist das herrausklappende Teil abgebrochen)
      - neue Turgriffe innen
      - neue AGA ab Kat
      - Car Hifi (wenn es das Budget in Zukunft hergibt)

      Soweit, so gut...

      Das Fahrzeug stammt von einem Rentner, der mit seinen "zarten" 70 Jahren nochmal einen Neuwagen als Erbgut für seinen Enkel erstehen musste und hat im gleichen Zug seinen Toledo in Zahlung gegeben. Freundlicherweise hat mir der Autohausinhaber gleich Bescheid gegeben und somit konnte ich zuschlagen.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/_mg_6267fvk056mjy1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/_mg_6271chjen0bj53.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/_mg_6276jmjde2dkxa.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/_mg_6278prjij1nkdr.jpg]
      MfG

      Chainreaction
      _______________________________________________________________________

      Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

      Ins Gesicht...

      Mit einem Stuhl!

      :prost:

      In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!

      :sinnfrei:
    • HERZLICH WILLKOMMEN!!! :laola:

      Ich durfte ja auch mal einen 1M Toledo fahren, wobei ich da lieber nicht ins Detail gehe. Trotzdem viel Spaß mit deinem Toledo und noch mehr in diesem Forum!!!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Ja so ein paar Wunschkomponenten hab ich mir schon rausgesucht. Aber das geht halt erst wenns Geld dafür da ist, da ich am 1.3. erst wieder anfange zu arbeiten.

      HU: Alpine CDA 117Ri

      Stufe f. FS: ETON PA 800.4

      FS: Andrian Audio A25 + A165g

      + Dämmung
      + LS-Aufnahmen
      + Kabel
      MfG

      Chainreaction
      _______________________________________________________________________

      Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

      Ins Gesicht...

      Mit einem Stuhl!

      :prost:

      In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!

      :sinnfrei:
    • Und ich verstehe dann erst recht nichts wenn ihr zwei euch auf Hifi-Latein unterhaltet.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Danke für die Blumen!

      Ahnung hab ich nur begrenzt! So bescheiden muss ich sein, da ich derart hochwertige Komponenten noch nie verbaut habe. Das selbe gilt für LS-Aufnahmen und Dämmung.
      Letztere hab ich zwar schonmal in einem Golf 3 verbaut, aber nicht so penibel wie ich mir das für den Toledo vorgenommen hab.

      Es klemmt halt nur an der lieben Kohle.

      Bin beim groben Überschlagen auf ca. 1800-2100€ gekommen. Und ich halte nix davon erst das Radio zu kaufen und rein zu fummeln ... usw und sofort. Entweder ganz oder gar nicht.
      MfG

      Chainreaction
      _______________________________________________________________________

      Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

      Ins Gesicht...

      Mit einem Stuhl!

      :prost:

      In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!

      :sinnfrei:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chainreaction ()

    • Jupps!
      Zwecks Lautsprecher kann ich dir nur empfehlen mal mit Anselm selber zu Schnacken. Der ist echt ne Marke :D (im Positiven Sinne) Super netter Kerl, wenn auch mit einigen Eigenarten.
      Du hast den großen Vorteil des geschlossenen AGT. Grad bei den A165G ist ne stabile Montage natürlich Pflicht.
      Adapter würd ich selber bauen (Multiplex!)
      Hast du nen Prozessor eingeplant?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Stimmt ein Prozi wurde mir auch noch empfohlen. Irgendeiner von Alpine... Mit Prozis kenn ich mich nun so gar nicht aus, genau wie mit aktiv und passiv.
      MfG

      Chainreaction
      _______________________________________________________________________

      Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

      Ins Gesicht...

      Mit einem Stuhl!

      :prost:

      In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!

      :sinnfrei:
    • Moin,

      Also das mit den Weichen ist relativ einfach erklärt:
      Stell dir einfach Schiene vor, das Signal kommt von Ort X und fährt zu Y und Z.
      Nun haste quasi Passagiere die nach Y und nach Z sollen, also wird das ganze Aufgeteilt.

      Eine Weiche hat also 2 Filter:
      1 "Low Pass" => lässt tiefe Töne durch
      1 "High Pass" => lässt hohe Töne durch

      Nun ist es noch wichtig das diese Filter eine sogenannte Flankensteilheit haben.
      Wenn du einen Lautsprecher hast der Fullrange spielt und du setzt z.b. bei 80hz einen Low Pass wird dieser Lautsprecher auch noch 90, 100 und auch noch 120Hz wiedergeben, aber eben leiser als die 80hz.
      Es gibt dort 6/12/18/24db / Oktave. Das heißt pro Oktave wird der Ton halt um 6-24db leiser.
      Hier ist das ganz gut dargestellt, wobei die "Cut off Frequenzy" hier falsch gesetzt ist.
      [Blockierte Grafik: http://www.analogeklangsynthese.de/grafiken/analog/flanke.gif]

      Das Ziel ist es nun, mit diesen Weichen so viele Anteile der Musik wie möglich nach vorne oben zu holen (zum hochtöner halt).
      Denn desto mehr Musik vorne oben spielt desto besser ist auch die Bühnenabbildung, aber der Lautsprecher ist halt von seiner Bauform her begrenzt in seiner Frequenzwiedergabe.
      Daher ist die eigentliche Kunst die weichen so abzustimmen das man möglichst viel vorne hat, die Lautsprecher aber nicht mechanisch überlastet werden (durch zu tiefe Frequenzen) und dann kommen noch solche Geschichten wie Phasenverschiebungen mit da rein...

      Das gilt im Grunde genommen für Passive wie Aktive Weichen.
      Passive Weichen sind halt einfache Elektrische Bauteile (Spulen und Kondensatoren). Die Bauteile bestimmen die Übernamefrequenz und die Anzahl der Filter die hintereinander geschaltet werden bestimmen die Flankensteilheit.

      Aktive Weichen sind dagegen Anpassbar von ihrer Frequenz und bieten oftmals eine variable Flankensteilheit ohne das man was umlöten muss.
      Nachteil: In eine Aktive Weiche gehst du in der Regel mit dem unverstärkten Signal rein, d.h. du brauchst dann für jeden Lautsprecher einen einzelnen Kanal an der Endstufe, das wäre gegeben wenn du ne 4-Kanal endstufe für das Frontsystem und 2 oder 1-Kanal für den Sub nimmst.

      Beim 117i müsste der PXA-h100 Prozessor funktionieren (ca. 100€), der ist topp fürs geld.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja der Prozi wars.

      Ich hab ja extra deswegen eine 4-Kanal Endstufe gewählt.
      MfG

      Chainreaction
      _______________________________________________________________________

      Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

      Ins Gesicht...

      Mit einem Stuhl!

      :prost:

      In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!

      :sinnfrei:
    • Auch von mir noch ein herzliches Willkommen ... :wink:

      Spaß und qualitativ hochwertige Antworten bekommste hier auf jeden Fall ... :)
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!
    • Danke danke.

      Meine Frau fährt übrigens auch SEAT, allerdings nen kleinen Arosa.
      MfG

      Chainreaction
      _______________________________________________________________________

      Es gibt Leute die haben einen High-Five verdient...

      Ins Gesicht...

      Mit einem Stuhl!

      :prost:

      In diesem Sinne, frohes Fest, guten Rutsch, Frohe Ostern und besinnliche Feiertage!

      :sinnfrei:
    • Ich fahre auch nen Arosa ... ist doch nen geiles Autochen .... also ich fahre jetzt seit 5 Jahren Arosa ... und bin hin und weg von meinem Lütten
      Babycupra-Twins :love:

      Ich brauch kein schnelles Auto ....

      ....auf wichtige Leute wird gewartet!!!