Heckscheibenwischer auf Aerotwin umrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heckscheibenwischer auf Aerotwin umrüsten

      Mein Wischerblatt hinten war fällig zum Austausch. Bei der Suche habe ich entdeckt, dass das Faceliftmodell mit einem Aerotwin Wischerblatt ausgerüstet ist. Damit es auf das Vor-Faceliftmodell passt, muss lediglich die Abdeckkappe des neuen Wischerarms um ca.3-4mm abschliffen werden (roter Pfeil). Am besten auf einem Schleifband. In der Bucht habe ich für einen kompletten neuen Wischerarm mit Wischerblatt und Addeckkappe (Orginal Teilenr. 6Q6955707C) ca. 11,50€ + Vers. bezahlt. :banane:
      Dateien
      • Heckansicht.jpg

        (154,18 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vergleich.jpg

        (122,25 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kappe.jpg

        (123,74 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malzhirn ()

    • Ich habe meinen Heckwischer auch ersetzt. Durch sowas hier:

      [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Blindstopfen-Heckwischer-Heck-Clean-Abdeckung-VW-Golf-I-1-II-2-III-3-/00/%24%28KGrHqMOKjsE4h9h%29!KbBOU2csO,og~~_35.JPG]

      Abgesehen davon, daß ein Heckscheibenwischer in meinen Augen generell keinen Sinn macht, verstehe ich nicht, was (außer einer moderneren Optik) ein aerodynamischer Wischer auf der Heckscheibe, also unterhalb der Abrißkante, bringen soll.

      Ich hätte nicht gedacht, daß man Heckwischer bei Ebay überhaupt verkauft kriegt. Ich habe noch zwei Stück mit Motor zu liegen (Ibiza 6K, Ibiza 6J). Den von ihrem Arosa hat meine Freundin nach dem Ausbau in den Müllcontainer geworfen, sonst hätte ich drei.
    • Nur wegen der Optik und auch wegen dem Preis habe ich ihn ersetzt :wink:

      :klugscheiß: Ach...Hechscheibenwischer sollen doch tatsächlich bei Regen die Sicht nach hinten verbessern. :top:

      Das bringt zumindest denen was, die auch ihren Rückspiegel benutzen :haha: oder hast du den auch durch Blindstopfen ersetzt :lol:
    • Sobald das Auto rollt, regnet es nicht mehr auf die Heckscheibe. Und wenn ein paar Regentropfen drauf sind, beeinträchtigen sie die Sicht auch nicht wesentlich.

      Wenn ich im Dunkeln rückwärts einparke, helfen mir weder Heckscheibe noch Rückspiegel, weil das Rückfahrlicht nahezu wirkungslos ist. Das Einzige, was da hinten noch etwas Licht macht, ist die Kennzeichenbeleuchtung. Zwar habe ich Einparkhilfe (Pieper), aber etwas Licht wäre trotzdem schön.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Nein, ich bin noch keinen Altea gefahren.

      Ich glaube, beim 6J würde ein stärkeres Leuchtmittel auch nicht viel bringen, weil die Rückfahrfunzel zu hoch sitzt und viel zu klein ist. Aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen ist auch nur die rechte Rückfahrleuchte wirklich eine, die linke ist nur eine Attrappe.

      Hast du schon was Neues bezüglich der automatisch öffnenden Heckklappe für den Ibiza? ;)
    • Ja!
      Kann ohne Probleme getauscht werden!
      Habe ich bei meinem auch gemacht.
      Noch besser ist es wenn man die komplette Leuchte tauscht gegen die klarglas Version, wenn man noch die alten Leuchten hat!
      Altea TDI 16V Stylance Sport Up, 35mm H&R Federn, Cupra Grill, FR Spiegelkappen, Foliertes Seat Logo hinten, RCD310 Radio, Leistungssteigerung auf 180PS und 400Nm, automatisch öffnende Heckklappe, LED Kennzeichenbeleuchtung vom 1er BMW, Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet