Motor ruckelt, Turbo setzt aus HILFE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor ruckelt, Turbo setzt aus HILFE!

      Hallo.

      Auto: Seat Leon FR bj 06 2.0l TFSI 200ps

      Folgender Fehler:
      Motor ruckeln im kalten und warmen Zustand. Teilweise so doll, dass es richtig knallt im Motorraum.
      Turbo setzt teilweise beim beschleunigen aus. Anschließend folgt ein ruckler. Gangwechsel und Turbo läuft einwandfrei.
      Im Stand Wippt die Drehzahlnadel zwischen 500 und 1000 u/min. Motor auch schon 3 mal komplett abgesoffen.
      Fehler tritt mittlerweile bei jeder Fahrt auf. Vor einiger Zeit nur ab und zu.


      Reperaturen: neue Zündkerzen, Zündspule(SEAT), Turboumschaltventil ausgetauscht (SEAT), Kraftstofffilter, Ölwechsel, Luftfilter, "freigeblasen" hab ich auch schon :haha: , hab auch son Benzinzusatz reingekippt der die Düsen reinigen soll ...


      nun frage ich euch bevor die den ganzen Wagen aueinandernehmen! ... :no: ich will nicht mehr zur werstatt :D
      Könnte es das Drosselventil sein ? oder ein elektrischer Fehler ?!
    • Moin,
      Was sagt denn der Fehlerspeicher dazu?

      Solche "tritt mal auf und mal nicht"-Fehler sind manchmal leider schwierig zu lokalisieren...
      Ich würde pauschal entweder von nem Sensorfehler (z.B. Klopfsensor) oder ner Leitungsgeschichte zu den Sensoren ausgehen...

      Drosselventil? Meinst du die Drosselklappe?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja also ich war ja bei SEAT und die haben den Speicher ausgelesen. Laut deren Analyse war ja das Turboumschaltventil kaputt.Oder Schubumluftventil haben die das genannt. Die meinten der Turbo setzt aus und dadurch gibts diese ruckler.

      Aber doch nicht im Stand an der Ampel oder?!? .... ich war auch sehr skeptisch als ich ihn wieder abgeholt habe.

      Und auf dem nach hause weg hats auch gleich wieder geschäppert -.-

      Ja ich meinte die Drosselklappe ... mir hat eine andere Werkstatt gesagt die könnte verdreckt sein?
      Die haben auch damals zu mir gesagt: ich solle so lange weiterfahren bis der Fehler immer auftritt. Wie jetzt.
    • Bei mir gibt es seit einiger Zeit auch ab und zu einen Ruck im Antrieb, wenn ich mäßig beschleunige. Wenn ich vorsichtig Gas gebe oder voll durchtrete, tritt es nicht auf. Seit gestern habe ich es jetzt häufiger. Ich tippe entweder auf Zündaussetzer oder das DSG. Dummerweise haben sie beim letzten Mal in der Werkstatt nur die beiden defekten Zündspulen ausgetauscht. Vielleicht hat es jetzt wieder eine gegrillt oder auch mehrere. Morgen habe ich zum Glück einen Service-Termin. Mal sehen, ob sie was finden.
    • Natürlich haben sie nichts gefunden (obwohl ich mein Auto erst nach siebeneinhalb Stunden wieder abholen konnte). Man hat mir einen Termin (in einer Woche) zur Fehlersuche angeboten, welche maximal 100,-€ kosten soll. Was ist das für ein Service? Ich habe das Auto da gekauft und penibel alle 15 000 km eine Inspektion bei denen machen lassen! Und weil sie es gestern versäumt haben oder aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage waren, auf meinen Wunsch hin den Fehlerspeicher auszulesen, soll ich eine Woche warten und wieder Geld bezahlen? :stupid:
      Da habe ich eine bessere Idee: Da die Symphtome mit den defekten Zündspulen die gleichen waren wie die jetzigen und mir erfahrene, sachkundige Leute sagten, daß man bei einem Zündspulendefekt immer alle austauschen soll, weil die verbliebenen mit großer Wahrscheinlichkeit eine Überspannung abgekriegt haben und darum wahrscheinlich früher oder später auch den Geist aufgeben (was in der SEAT-Fachwerkstatt natürlich niemand wissen kann), werde ich einfach vier neue Zündspulen kaufen, diesmal welche von Bosch, und sie von einem Kollegen einbauen lassen. Das wird auch nicht viel teurer als die "Fehleranalyse" bei SEAT, die wahrscheinlich auch noch so ausgehen würde wie bei Reptar23 - Fachwerkstatt ratlos, alle möglichen Teile ausgetauscht, einen Haufen Kohle bezahlt, Fehler noch da.