Seat Leon 1.2 TSI 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Leon 1.2 TSI 2013

      Hallo zusammen....

      ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hab mir vor ca. einem Monat einen neuen Leon 1.2 TSI gekauft.

      Mittlerweile hab ich die 1300km Marke geknackt, jetzt geht's ans einfahren. Ich möchte gerne das er im vierten, vor allem aber auch im fünften Gang noch besser abzieht. Wie fahre ich ihn jetzt richtig um die maximale Leistung in den oberen Gängen zu erreichen?

      Danke derweil... :D
    • Was du beim Einfahren beachten mußt, steht in der Bedienungsanleitung, aber ich denke, bei 1300 km ist das gelaufen. Bei meinem Auto habe ich mich seinerzeit penibel an die Anweisungen gehalten, auch wenn es natürlich schwer fällt, 1000 km nur brav mit moderaten Drehzahlen rumzufahren. Aber ich dachte mir, es wird seinen Sinn haben, wenn die das so empfehlen, vielleicht dankt es mir der Motor mit einer langen Lebensdauer (genau wie das Einhalten der Wartungsintervalle, vorsichtiges Warmfahren und dergleichen). Daß man beim Einfahren das Leistungspotential des Motors gezielt beeinflussen kann, halte ich allerdings für ein Stammtischmärchen.
    • Also mit 1300 km ist dein Wagen ja nun schon eigentlich eingefahren und du kannst allmählich in Richtung Vollgas gehen.

      Dass man den Durchzug einzelner Gänge beeinflussen kann, wage ich auch zu bezweifeln.
      Im Grunde ists doch so, dass das Auto ne bestimmte Drehzahl pro Gang "gespeichert" hat, bei der die maximale Leistung anliegt.

      Das wirst du sicherlich selbst bald merken bei deinem Auto, wie es bei welcher Drehzahl aufs Gasgeben reagiert und wann gefühlt die größtmögliche Leistung anliegt. Allerdings solltest du nicht ständig die maximale Leistung ausreizen, denn dann verbraucht auch ein 1,2 TSI seine 10 Liter auf 100 km.