Ein Gruß aus Wien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Gruß aus Wien

      Hallo :wink:

      Am 15. Februar - nach ca. 1 1/2 Jahren Nachdenkphase (es gibt ja jede Menge interessanter Neuwagen, wenn man ein 12jähriges Auto fährt) - endlich einen ALTEA XL 1.2 TSI geordert.

      Danach gegrübelt, ob der Motor nicht zu schwach für dieses Auto wäre - in den Foren liest man ja "von - bis" .....

      Nach einer Woche war jedoch sowieso nichts mehr zu verändern und nun erwarte ich - voraussichtlich Anfang nächster Woche - meinen neuen Alti. (wie er oft genannt wird).

      Die Zufriedenheits-Latte ist hoch - mein nunmehr 13jähriger Koreaner (ja wirklich) hatte bis dato (141.000 km) zwei oder drei außerplanmäßige Werkstattbesuche (und das waren Lapalien).

      In den diversen SEAT-Foren lese ich jetzt über verschiedenste Problemchen und Probleme bei SEAT bzw. bei den TSI Motoren ..... und um die große Kundenunzufriedenheit mit den SEAT-Händlern bzw. Importeuren.

      Naja - jetzt kann ich eh nurmehr hoffen ........ grundsätzlich gibt es ja auch jede Menge positive Stimmen :)

      Übrigens - es wird ein Emotion-Roter Altea XL ..... die Farbe durfte meine Frau aussuchen ;)

      Bin gespannt auf Reaktionen eurerseits - ermutigende oder warnende - schau ma amal :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerXL ()

    • Ich kann mir vorstellen, dass das Thema ALTEA mittlerweile "ausgelutscht" und uninteressant ist, da er schon sehr lange und nahezu unverändert am Markt ist. Und es wurde wahrscheinlich schon alles über ihn geschrieben. Und er wird vielleicht nicht mehr lange produziert.

      Aber genau diese "Reife" und vor allem der Sitzcomfort haben's einem alten Mann (50+) :P angetan.

      Meine Frage an euch ...... kann ich darauf hoffen, dass die Baujahre 2012 und 2013 mittlerweile aufgrund der Häufigkeit gewisser Mängel in den älteren Fahrzeugen noch zuverlässiger sind? .... Und ja - ich weiß ..... die Hoffnung stirbt zuletzt! :P
    • Altea ist ein schönes Auto und tatsächlich recht beliebt...
      verbindet wie ich finde eine recht sportliche optik mit viel komfort.

      Grundsätzlich kannst du mit denen eigentlich wenig verkehrt machen in meinen augen weil sie noch rundum bewährte technik haben.
      Also nicht überzüchtete Downsizingmotoren o.ä. und bewährte Fahrwerkkonstruktionen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke .....

      Wenigstens einer, der sich meiner erbarmt :]

      Genau das waren auch meine Gedanken zu diesem Auto ...... wobei 1.2 Liter und 105 PS ja auch schon etwas downgesized sind. Aber der Motor hat sich mittlerweile - angeblich - ziemlich bewährt, ergo ......... kann's nicht mehr erwarten, mit meinem neuen Alti dahinzucruisen. :D

      Weitere Statements sind vermutlich besser im Altea-Teil aufgehoben. :wink: