Leon 1M auf 225/45 R17 eintragen lassen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leon 1M auf 225/45 R17 eintragen lassen

      Hallo Jungs,

      leider habe ich nur über die Suchen-Funktion einen ewig alten Beitrag gefunden... Sorry :S
      zurzeit fahre ich einen 1M 1.6 16V. Da der Sommer ja vor der Tür steht wollte ich mir größere Felgen zulegen. Gestoßen bin ich dann auf die Top Sport Felgen vom 1M mit 225/45 R17 Reifen.

      Habe einen Bekannten beim TÜV und der sagte mir jetzt, dass das alles nicht sehr leicht wird. Meine Frage ist jetzt, wenn die Felgen auf dem gleichen Auto Serie sind, was sogar noch 15mm tiefer ab Werk liegt, könnte es dann Probleme geben in Sachen Dämpfer oder sonstiges Schleifen beim fahren auf meinem 1.6?

      Mein Bekannter hat mir auch die Serienbereifungsdaten zugeschickt, welche ihr im Anhang findet.

      Da ich noch Azubi bin, möchte ich nicht die Reifen kaufen und den ganzen Stress auf mich nehmen, wenn es am Ende nicht eingetragen wird.

      Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

      Danke für eure Hilfe schonmal!
      Dateien
      • 20150318051319.jpg

        (129,65 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi!
      Also auf meinem 1M hatte ich damals auch die 225/45/17 Felgen vom Leon FR (das war ja das Facelift vom TopSport).
      Das eintragen war überhaupt gar kein Problem, da die Felge ja für SEAT spezifiziert ist. Ich habs damals (2005) übers Autohaus gemacht, also Reifenwechsel und gleich den TÜV-Eintrag. Hatte sogar noch Spurplatten drauf.

      Probleme mit Dämpfern oder Schleifen hast du überhaupt keine, wenn du nicht grad deinen Leon radkasten-tief legst.

      Im Zweifel frag mal dein Autohaus, ob sie dir beim Eintragen lassen helfen können und es ggf. über ihren TÜV-Prüfer erledigen lassen können.
      Falls dein TÜVler ne ABE oder so etwas sehen will für die Felge, solltest du entweder hier im Forum mal rumfragen oder mal bei seat-leon.de gucken (aber dort NUR gucken und dann wieder hierher kommen ;) ).

      Das war er. Ein Leon Sport (1M), 1,9 TDI, 130 PS

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21324756gv.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

    • Schließe mich da hanocool an.

      Dürfte kein Problem sein.
      Ich hatte bei meinem 1m 1,6l ein Gewindefahrwerk, Spurplatten vorne 10mm/Seite, hinten 20mm/Seite und 18" Felgen drauf. Da war auch alles eingetragen.

      Hab da auch noch ein Bild gefunden. :D
      Dateien

      Gruß Tobias
      Arbeit ist schön!
      Deshalb immer etwas für morgen aufheben!
    • Danke euch!

      Hätte nicht gedacht, dass es doch mehrere Leute gibt die sowas auf nem 1.6 Leon machen. Aufjedenfall sehr cool jungs!
      Mal ne andere Frage, wieso habt ihr beide an der Front noch so eine dezente Lippe? Ich hab die nicht. :( Oder habt ihr die nachträglich angebracht? ;)
      Habe die Felgen gestern schlussendlich gekauft. Hoffe mal, das alles gut geht!
    • Gut aufgepasst! :thumbsup:
      Das ist die Lippe vom SEAT Leon CupraR (1M).

      Gibts entweder bei deinem SEAT-Händler oder z. B. hier bei ebay

      Die passt praktischerweise an alle 1M-Modelle sowie so ziemlich an fast jedes andere Auto auch. :idea:

      Beim CupraR wird sie geclipst. Bei der normalen Front nimmste einfach rund 20 Schrauben und machst sie damit fest. Meist musste im Radkasten ein bißchen was von der Lippe wegschneiden. Ebenso bei den beiden Mittelstegen. Dafür reicht ne einfache Säge.
      Das ganze ist dann in weniger als 1 Stunde erledigt. :)

      Och... was meinst du was mit nem Leon noch so alles möglich ist. *g*

      Hier mal die Heckansicht von meinem EX-Leon:
      [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/v/t1.0-9/40932_1382568240787_7476157_n.jpg?oh=00cd578d4a29db478669e38246ff1f76&oe=55751B2F&__gda__=1434095119_1040e153fb133359889692d347344860]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()

    • Ich habe wohl den perfekten Zeitraum gefunden. Ohne Gutachten für die Felgen muss ich warten bis ich ein Termin habe für eine Einzelabnahme. Termin ist nächste Woche Dienstag. Mal schauen, was ein Stress. :sabber:

      [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150402/228pyg3e.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ChrisG ()

    • Hallo Jungs,
      also solangsam hab ich kein Nerv mehr für den Kram. Ich hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen und bin zum TÜV geeiert. Im Endeffekt habe ich 4 stunden dafür gebraucht und bin zu einer Pleite gekommen.

      Der TÜV Mensch/Prüfer wollte keine Einzelabnahme machen ( ich auch nichtmehr, nachdem ich gehört habe es kostet 300€) und verwies mich auf einen VW/Seat Händler der mir das Gutachten gibt. Ich bin daraufhin zu einem Kumpel gefahren der bei einem VW/Seat Händler arbeitet. Dann der nächste Tiefschlag. Das Gutachten für den 1.6 16V gibt es nicht weil die ET von meinem Auto ET35 beträgt und die der Felgen ET38. Der Tüv Prüfer wollte mir weiss machen dass die Reifen zu weit draussen stehen in allen Sichten und Winkeln. Fand ich Schwachsinn und beim Autotreffen bei uns in der Umgebung wurde diese Aussage belächelt und ich wurde innerlich traurig als ich gesehen habe was andere Leute eingetragen bekommen.

      Rein theorethisch stehen die 17zöller eingetragen drinne und sind kein Problem. Der TÜV Prüfer stellte sich jedoch bei den 225/45 Reifen quer und meinte die sind für mein Auto nicht zugelassen.

      Nochmal gesagt, ich bin neu und habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen Sache. Wenn ich das ganze jetzt richtig Verstanden habe brauche ich ein Gutachten für die Felgen, die die 225iger beinhaltet, und kann dann zu Dekra oder sonstiges fahren und sie mir ganz normal eintragen lassen? Vom Prinzip her reicht mir doch die EIntragung der Reifen, wobei diese ET Nummer mir sorgen macht und ich deshalb kein gültiges Gutachten bekomme.

      Ich bitte um Hilfe, solangsam verzweifel ich. :(

      PS: Ja es sind die TopSport Felgen :p. (Passaia / Speedline SL 1547)

      Gruß!
    • Also bei meinem Seat Händler war ich damit noch nicht so direkt und habe alles erklärt. Lediglich habe ich mit meinem Kumpel, der wie gesagt bei VW/Seat arbeitet, bei ihm auf der Arbeit nach dem Gutachten geschaut.

      Ich habe mal Bilder gemacht. Ich finde es ist von der Breite her alles in Ordnung.
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21550352bn.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21550353qy.jpg]
    • Ich habe das ganze jetzt über meinen freundlichen gemacht. In 2 Wochen bin ich dran, weil der Prüfer dann wieder da ist. Er meinte zwar nur, dass er es eintragen würde aber er will es vorher mal sehen.

      Immerhin habe ich aus dem ganzen Scheiß gelernt, dass ich mir niewieder eine originale Felge mit Reifen kaufe. X/ :angry:
    • ChrisG schrieb:


      Immerhin habe ich aus dem ganzen Scheiß gelernt, dass ich mir niewieder eine originale Felge mit Reifen kaufe. X/ :angry:


      Zumindest nicht ohne vorher zu schauen wegen Gutachten etc. Hätte aber nicht gedacht das es mit Original SEAT Felgen und der Reifengrösse solche Probleme gibt.

      Dann drücke ich mal weiter die Daumen das in 2 Wochen alles glatt läuft :top:
      Gruss Dirk :D
    • Och das ist noch garnix, haben nen Kunden der wollte bei seinem 5F die 19" Felge vom Cupra 280 fahren...
      Der rennt nun seit fast nem Monat mit dem Tüv rum...

      Hab ihm anhand eines Fahrzeugscheins vom 280 und dem Teilekatalog nachweisen können, dass die Felgen auf das Fahrzeug passen, allerdings musste er dann rundum Spurplatten fahren weil die Räder bei Vollanschlag an den Querlenkern schliffen und ein Tachogutachten wollte der Tüv auch sehen
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      Och das ist noch garnix, haben nen Kunden der wollte bei seinem 5F die 19" Felge vom Cupra 280 fahren...
      Der rennt nun seit fast nem Monat mit dem Tüv rum...

      Hab ihm anhand eines Fahrzeugscheins vom 280 und dem Teilekatalog nachweisen können, dass die Felgen auf das Fahrzeug passen, allerdings musste er dann rundum Spurplatten fahren weil die Räder bei Vollanschlag an den Querlenkern schliffen und ein Tachogutachten wollte der Tüv auch sehen


      Wenn ich das so lese frage ich mich manchmal ob wir keine anderen Probleme haben bzw. warum manches so kompliziert sein muss....
      Gruss Dirk :D
    • Aaaaalso,
      Um Vorab das aktuellste zu sagen, der TÜV Prüfer der es eintragen wollte ist krank geworden an dem Tag und somit kam ein anderer der es ausserhalb von einer TÜV Niederlassung nicht machen wollte. Der Prüfer der es machen wollte ist in 6 Wochen erst wieder da.
      Das Problem an der TÜV Stelle war ich ja bereits, ohne Gutachten wollen sie nichts machen. (Liegt eventuell an Hessen?)

      Das Gutachten gibt es ja bekanntlich nicht bei Seat, da Seat in den Umrüstkatalogen die 225/45 auf der 17ner Speedline zwar führt aber nur für TopSport und Cupra. Ich hatte die Räder jetzt schon mehrmals drauf und bin mir sicher, dass nirgends etwas schleift.
      Cupra und TopSport dürfen die Felge anscheinend fahren weil die Felge ET38 ist. Mein 1.6 jedoch ET35. Verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz, da bekanntlich ET38 weiter im Radkasten stehen würde als ET35(BIlder hatte ich ja gepostet...).

      Mitlerweile habe ich schon an den eigentlichen Felgen Hersteller geschrieben, der mir jedoch auch kein Gutachten geben konnte.

      Auf Facebook habe ich jemanden zufällig gefunden, der auf nem Seat Leon 1M 1.4 mit 40mm Federn, 10mm Spurplatten und den Felgen rumfährt und sie eingetragen bekommen hat ohne Gutachten und ohne alles. TÜV Prüfer hat es sich kurz angeschaut und dann war auch schon gut. :bonk:

      Das letzte was ich jetzt noch abwarten/versuchen kann, ist mit der Seite von Seat hinzufahren, wo das mit dem TopSport und Cupra steht oder ich hoffe auf jemanden der ein Teilegutachten hat oder mir seinen Fahrzeugschein kopiert. ?(
      Jemand von euch noch eine Idee?
    • Oh man, du bist ja echt nicht zu beneiden. :tröst:

      Also dein TÜV stellt sich ja wirklich unnötig unkooperativ an. :thumbdown:

      Beim Leon lässt sich ja im Grunde so ziemlich alles von 15" - 18" Felgen ohne Umbauarbeiten fahren. "Normale" Leons fahren auch mit der 18" Cupra-Felge rum, ohne dass es Probleme gibt.

      Hast du es schon mal bei seat-leon.de probiert? Oder mal in einer der unzähligen SEAT-Gruppen auf Facebook versucht? Z. B. hier: facebook.com/groups/ilovemyseat
      Dort einfach mal direkt nach nem Gutachten oder ähnlichem Fragen.

      Erschwerlich kommt sicherlich hinzu, dass die Felge ja nun schon recht alt ist, da sie nur bis Anfang 2003 verbaut wurde.
    • Hallo nochmal,

      habe mich längere Zeit durchgeboxt und mir einen riesen Stapel von Fahrzeugscheinen, TÜV-Berichten und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seat angesammelt. Alles geschnappt und zum TÜV Hessen damit. Vergesst es!

      Schlussendlich über Freunde in eine freie Werkstatt verwiesen, hatte ich dann einen TÜV Nord Prüfer. Ich sags mal so, in 10minuten mit ein paar Bildern für seine Zettelwirtschaft waren sie eingetragen.

      Meine Empfehlung: Wer das gleiche vor hat und in Hessen wohnt, lasst es sein oder fahrt ganz weit weg!

      Gruß und danke für eure Hilfe auf der langen Reise! :D