Leon 2016 Kaufberatung

    • Leon 2016 Kaufberatung

      Hallo liebe Gemeinde!
      ​Ich hatte mich vor kurzem hier angemeldet weil mein Ibiza 6L schlapp gemacht hat. Für mich lohnt es sich leider nicht noch in den Wagen zu investieren und da hab ich mich mal bei Seat umgesehen...

      ​Weil der VW-Seat Händler kein Bock hatte mich zu beraten, hab ich mal auf eigene Faust versucht mich schlau zu machen. (wenig Erfolg)
      ​Nett find ich den neuen Leon. Und da fangen die Fragen an.. Im Autohaus waren die Preisschilder willkürlich vor die Fahrzeuge gestellt. Ohne Beratung blick ich
      ​da nicht wirklich durch.. Auf der Homepage von Seat kann ich mir den Leon zusammenbasteln aaaber:
      ​Was ist der Unterschied zwischen ST, SC und FR??
      ​wenn ich das richtig verstanden habe ist der ST die längere Version?? Wie beim Golf die Plus Version?
      ​FR steht dann für sportlich? also Andere Sitze, Nähte & Motorisierung?

      ​Ich hab mich mal spontan für den SC /FR interessiert, die kleine 125 PS Maschine und LED Scheinwerfer.
      ​Dazu frage ich mich was besser, günstiger und langlebiger ist : LED Vollscheinwerfer oder LED Tagesfahrtlicht in Kombination mit Xenonscheinwerfer?
      ​Bei Xenon kann man die Birnen bei defekt Tauschen, bei LED nur den ganzen Scheinwerfer?!?
      ​Ich steh drauf wenn man am Heck den Auspuff auch sieht. Das ist nur bei dem FR der Fall?

      ​danke für eure Antworten und Erfahrungen!!
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
    • ST = Sportstourer = Kombi
      SC = Sportcoupe = 2-Türer
      FR = Formula Racing = Ausstattungslinie mit mehr Ausstattung und größeren Motoren
      Cupra = Cup Racing = Ausstattungslinie mit der sportlichsten Ausstattung und größten Motoren.

      ST und SC gibt es jeweils als FR und Cupra.

      Ich würde zu den LED Vollscheinwerfern raten.
      Die LED-Module sind teilweise einzeln tauschbar (ich weiß grad nicht mehr ob Abblendlicht oder Fernlicht) und eigentlich sehr langlebig, natürlich fehlt mir etwas die Langzeiterfahrung weil die ja erst seit ein paar Jahren gebaut werden.

      Der FR hat den Sportauspuff mit den 2 verchromten Rohren. Glaube beim normalen SC sind die unsichtbar verbaut.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Den Leon gibt es auch als 4 Türer.

      Ich würde auch die Led Scheinwerfer nehmen da man sonst nur die Halogen scheinwerfer als Auswahl möglichkeit gibt.
      Ich fahre meinen nun über 3 Jahre und bisher keine Probleme mit Lichtausfall.
      Inzwischen kannst du eine recht große Auswahl an Sonderausstattung.

      Der FR hat leider keine Aussage mehr über den Motor, nur noch über die Ausstattung.
      Man kann den 125 Ps Motoren auch mit einer anderen Aussstatung nehmen Reference, Style,XCELLENCE oder eben FR
      musst man bessen selbst mal schauen was für dich wichtig ist.

      Ich selbst fahre den FR (4 Türer) als Diesel mit 184 Ps und der Wagen läuft bisher super, hab inzwischen 89455 km runter.

      Falls du noch weitere Fragen hast, einfach fragen.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt:
    • Xenon gibt es für den 5F nicht. Es geht nur der kpl. Scheinwerfer zu tauschen. Bisher gibt es keine Infos über Ausfälle. Der Mangel mit Hängenbleiben des Scheinwerfers ist inzwischen durch verschiedene Maßnahmen erledigt.
      FR ist mit dem sportlicheren Zubehör, etwas tiefer und härter. Die Auspuffblenden sind sichtbar verbaut.
    • So, wir haben es getan und sind nun stolze Besitzer eines Seat Leon bj2013 1,4 122ps fr!
      Ich bin schon viele Wagen gefahren. Aber der Leon ist schon echt besonders! Man sitzt komfortabel und sportlich.
      Wir haben uns für den 122ps Motor entschieden weil wir ein echt gutes Angebot bekommen haben. Er hat 35k km gelaufen und gerade bei 30k seine Inspektion bekommen. Ausstattung hat e das comfort paket2, winterpaket und LED vollscheinwerfer. Ich bin sowas von begeistert! Alleine die Fußraum Beleuchtung ist Klasse. Sind so kleine Extras die den Wagen noch interessanter machen! Das einzige Problem was ich habe ist das Navi. Ich kann die Karten nur per 180€ Update auf den neusten Stand bringen. Aber vorher muss ich nochmal zu Seat. Das Navi sagt öfter Mal was anderes als es im Display steht. Und laut Display wäre es der richtige Weg. Aber sonst ein super Fahrverhalten und die Bescheinigung reicht mit dem kleinen 122er Maschine auch aus. Macht Spaß zu fahren!
      Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!