Rückfahrkamera Ibiza 6J BJ2009

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückfahrkamera Ibiza 6J BJ2009

      Hii bin neu hier weil mir Google iwie nicht das bringt was ich brauche X(

      Ich hab mir ein neues Autoradio bestellt was für meinen Ibiza auch genau passend ist, dieses Ding hat auch ne Rückfahrkamera dabei .. laut der Anleitung die mit 1 Bild beschrieben ist, heisst soviel wie .. ich soll die Rückfahrkamera direkt an der Heckleuchte anschliessen, so gesagt getan, nun ging es dann los!

      Kamera ist angeschlossen funktionierte, dafür war dann mein Bremslicht konstant weg, leuchtet einfach nicht mehr beim betätigen der Bremse auf!
      Kamera abgeschlossen, ging kurzzeitig, dann wieder tot.. gut Werkstatt hat dann das Problem gefunden warn 2 Sicherung die nen kleinen Haarriss erlitten haben und ja.
      Sicherungen getauscht wird probiert anzuschliessen .. zack wieder Bremslicht weg .. ?

      Ich weiß ned was ich damit machen soll, die Kamera ist am Auto montiert und die kabeln hängen auch rum .. ich will sie auch ehrlich gesagt nicht unbedingt wieder abmontieren.. vl kann mir ja von euch einer helfen und mir sagen was ich falsch mach..

      Danke im Vorraus

      Lg Gore
    • Ich zieh für meine Kameras immer ne Leitung mit Zündungsplus nach hinten. Ans Rücklicht anschließen ist mist.

      An welche Leitung hast du das denn angeklemmt? Rückfahrscheinwerfer?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Mhm... dann ists seltsam. würd es erst mal abklemmen und mir das kabel genau anschauen, nicht das du da was durchtrennt hast - oder vielleicht auf der masseleitung hängst...

      schönere Lösung ist aber wie gesagt ein Kabel von vorne, ich nehm immer 2 adern, dann hab ich gleich ein signalkabel für den rückfahrscheinwerfer, kann aber sein das du das über can nicht brauchst.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Nun du brauchst ja ne Zuleitung für die Kamera (Signalkabel).
      Ich habs mir angewöhnt dort immer direkt 2 Adern extra mitzuziehen. die eine Klemme ich ans Rücklicht (als Rückwärtsgangsignal für das Radio, gibt aber auch Fahrzeuge die das über CAN generieren).
      Die zweite Leitung klemme ich an die Zündungsplusversorgung des Radios und versorge damit auch die Kamera.
      Grund: Die meisten Radios lassen es zu, dass man während der Fahrt die Rückfahrkamera einschaltet, z.B. um das Verhalten eines Trailers zu beobachten oder den Hintermann - oder was auch immer.
      Ist die Stromversorgung der Kamera aber nur beim eingelegten Rückwärtsgang gegeben funktioniert das natürlich nicht.

      Gilt natürlich nur für "normale" Moniceiver / DoppelDin-Radios.
      Gibt ja auch so "Plug&Play Lösungen" von mehr oder weniger guten Herstellern, davon hab ich bisher allerdings wenig brauchbares in den Fingern gehabt.

      Generell sollte es aber so wie du beschrieben hast zumindest im Rückwärtsgang funktionieren.
      Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Kamera zu viel Saft zieht und dein BCM (Bordnetzsteuergerät) damit nicht klar kommt und deswegen verrückt spielt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ok mein Radio steuert das glaub ich über CAN und mein Bildschirm von Radio springt auch sofort um wenn ich dennrückwärtsgang einlege .. ich werde mal die Tage alle kabel überprüfen .. ich vermute das beim verbauen der kamera eventuell ein kabel beschädigt wurde um ich jetzt nen masseschluss habe .. oder es liegt am Steuer gerät was du gesagt hast das kann natürlich auch eine Möglichkeit sein.. aufjedenfall danke für deinen Post mit der erklärung